Maschinenbau

Efficient Energy GmbH erweitert mit Dr.-Ing. Klaus Gebauer das Management-Team und startet in Entwicklungsoffensive

Seit 1. November verstärkt Dr.-Ing. Klaus Gebauer das Management der Efficient Energy GmbH. Der 61-jährige verantwortet in der Funktion des Technischen Leiters die gesamte Vorentwicklung, Entwicklung und die Fertigung des Unternehmens. Er ist damit für die strategische Ausrichtung und Umsetzung der weiteren Entwicklung und den Ausbau der Labor- und Produktionsinfrastruktur zuständig. Durch sein Wirken bei der Efficient Energy will Dr.-Ing. Gebauer laut eigener Aussage die vom Unternehmen entwickelte Bluezero®-Technologie, die Wasser als Kältemittel nutzbar macht, weiter vorantreiben und so einen Beitrag im Kampf gegen die Klimakrise leisten.

Dr.-Ing. Klaus Gebauer erweitert neben Georg Dietrich, CEO und Thomas Bartmann, Leiter Vertrieb, Marketing und Service, die Geschäftsleitung der Efficient Energy GmbH. Gebauer promovierte in Verbrennungsmotoren und Messtechnik und kann auf jahrelange Erfahrung im Bereich der Leitung von F&E, Engineering- und Operations-Bereiche für mechanische, elektronische und optische Systeme zurückblicken. Während der letzten 25 Jahre war er für namhafte internationale Automobilzulieferer und Hersteller, mittlere Technologiekonzerne sowie kleinere BHKW – und Anlagenbauer tätig. Mit besonderem Interesse an nachhaltigen technischen Lösungen freut sich Gebauer nun richtungsweisend an der weiteren Entwicklung von Clean Cooling-Systemen mit Wasser als Kältemittel beteiligt zu sein.

Die besondere Herausforderung in seiner neuen Funktion sieht Gebauer darin, „das volle Potenzial dieser zukunftsweisenden Technologie auszuschöpfen, die, auf unserem Weg die Klimakrise zu stoppen, einen entscheidenden Baustein darstellen kann. Ich freue mich, gemeinsam mit den Experten meiner Teams die Bluezero® -Produktpalette noch weiter auszubauen und unseren Kunden dadurch zu helfen ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.“ Georg Dietrich, CEO der Efficient Energy freut sich über das Mitwirken eines derart erfahrenen Experten und ist sicher, „dass die Efficient Energy mit Dr.-Ing. Gebauer einen gut vernetzten und erfahrenen Technologiespezialisten an Bord geholt hat. Er kann das Unternehmen mit seiner Expertise dabei unterstützen, der Vision von einer Welt in der ausschließlich klimaneutral gekühlt wird, noch einen Schritt näherzukommen.“

Gebauer wurde in einer für das Unternehmen strategisch wichtigen Zeit an Bord geholt. Die Efficient Energy GmbH hat erst kürzlich den eChiller120, das neue Modell der eChiller-Serie mit bis zu 120 kW Kälteleistung, vorgestellt. Mit dieser Kältemaschine ermöglicht das Unternehmen auch Anwendern mit größerem Kältebedarf den Einsatz von Clean Cooling mit Wasser als Kältemittel. Außerdem wird die Umsetzung des nächsten F-Gase Phase Down-Schrittes in 2021 zu einem gesteigerten Bedarf nach Kältesystemen mit natürlichen Kältemitteln führen. Die Efficient Energy GmbH nutzt diesen Umbruch der Branche für eine Entwicklungsoffensive und arbeitet bereits an einer zügigen Erweiterung ihrer Produktpalette. Zusätzlich arbeitet das Unternehmen an dem Aufbau starker OEM-Partnerschaften, um das Einsatzspektrum ihrer Technologie zu erweitern und durch den Einsatz ihrer Geräte die negativen Auswirkungen der Kältebranche auf das Klima zu reduzieren.

Zur Person Klaus Gebauer
Klaus Gebauer, Jahrgang 1959, hat an der TU Braunschweig Maschinenbau studiert und in Verbrennungsmotoren und Messtechnik promoviert. Während der letzten 25 Jahre war er für namhafte internationale Automobilzulieferer und Hersteller, mittlere Technologiekonzerne sowie kleinere BHKW – und Anlagenbauer tätig. Er leitete F&E-, Engineering- und Operations-Bereiche für mechanische, elektronische und optische Systeme. Klaus Gebauer verfügt sowohl über eine langjährige und internationale Führungsverantwortung als auch Detailkenntnisse in der Forschung innovativer Werkstoffe und neuer Produktionsverfahren. Er hat Veränderungen erarbeitet und neue Produkte eingeführt, Bereiche in Wachstumsphasen geführt und er steuerte Restrukturierungs- und Veränderungsprozesse.

Über die Efficient Energy GmbH

Die Efficient Energy GmbH ist ein innovativer Hersteller und Systemlieferant von umweltfreundlicher Kältetechnik. Die vom Unternehmen entwickelte Bluezero®-Technologie steht für nachhaltige, wegweisende und konkurrenzlose Innovation in der Kältetechnik – 80% Reduzierung der Energiekosten bei 0 Prozent direkten CO2-Emissionen. Die Efficient Energy GmbH wurde 2006 gegründet und beschäftigt derzeit über 60 Mitarbeiter am Standort Feldkirchen bei München. Das mittelständische Unternehmen ist europaweit tätig. Die Modellreihe des eChiller setzt als Kältemittel reines Wasser (R718) ein und verzichtet somit vollständig auf fluorierte Kältemittel. Die Efficient Energy GmbH hilft ihren Kunden, die steigenden regulatorischen Herausforderungen der Kältetechnik wie F-Gase-Verordnung und Preiserhöhungen zu meistern. Durch eine signifikante Kosteneffizienz bei gleichzeitig verbesserter CO2-Bilanz profitieren Unternehmen gleich mehrfach. Das Unternehmen wurde für den eChiller mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Deutschen Rechenzentrumspreis 2017, dem RAC Cooling Industry Award 2017, dem Partslife Umweltpreis 2017, dem Deutschen Kältepreis 2016, dem European Business Award for the Environment 2018/2019 und den Red Herring Top 100 Europe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Efficient Energy GmbH
Hans-Riedl-Str. 5
85622 Feldkirchen b. München
Telefon: +49 (89) 693369-500
Telefax: +49 (89) 693369-8610
http://www.efficient-energy.de

Ansprechpartner:
Angelika Thum
Unternehmenskommunikation und Presse
E-Mail: angelika.thum@efficient-energy.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel