Ausbildung / Jobs

Gardion bietet Online-Kurs „Digitale Selbstverteidigung“ mit Unterstützung der GLS Bank an

Das Freiburger IT-Security-Unternehmen Gardion bietet in Zusammenarbeit mit der GLS Bank einen Online-Workshop zum Thema der Sicherheit bei Onlineaktivitäten an. Nach ersten erfolgreichen Workshops im Oktober 2020 und sehr positiver Resonanz hat Gardion das Workshopangebot im November ausgeweitet. Die Teilnahme steht allen Kund:innen der GLS Bank und von Gardion offen. 

Ziele des Online-Workshops „Digitale Selbstverteidigung“
Das Ziel des Workshops „Digitale Selbstverteidigung“ ist es, interaktiv Wissen zu vermitteln und Werkzeuge an die Hand zu geben, um sich selbstbestimmt im Internet bewegen und Risiken etwa beim Online-Banking einschätzen und bewerten zu können. Der Workshop sensibilisiert dafür, welchen Gefahren Internetnutzer:innen online ausgesetzt sind. In dem zwei- bis dreistündigen Online-Kurs werden die Grundlagen für ein sicheres Verhalten im Internet gelegt.

Außerdem zeigt der Workshop, wie man sich mit minimalem Aufwand gegen Onlinegefahren wappnen kann. Der Workshop ist allgemeinverständlich konzipiert, sodass vor allem auch Personen ohne Technik-Hintergrund davon profitieren können.Durch die interaktive Gestaltung des Workshops können eigene Fragen im direkten Austausch mit Geschäftsführer und Sicherheitsexperte Thomas Schlenkhoff geklärt werden.Zum Einsatz kommt die quelloffene Videokonferenztechnik von Jitsi. 

Themen im Online-Workshop „Digitale Selbstverteidigung“
Es wird grundlegendes Wissen über Browser, Erweiterungen (Add-ons), Tracker, Messenger, Password Manager, Suchmaschinen, soziale Medien und Apps vermittelt. Der Fokus liegt hierbei auf Sicherheit und Privatheit.Nach dem Workshop können Teilnehmende beispielsweise folgende Fragen beantworten:

  • Wie funktioniert Online-Werbung eigentlich und warum sollte ich das wissen?
  • Welche Suchmaschine spioniert am wenigsten?
  • Welcher Browser ist für mich geeignet?
  • Was bewirkt der Privacy-Modus des Browsers?

Die kommenden Workshop-Termine
Der letzte Termin in diesem Jahr findet am 24. November 2020 statt. Weitere Termine sind für das kommende Jahr geplant, aber noch nicht terminiert.

Über Gardion UG (haftungsbeschränkt)

Gardion ist der sichere und private VPN-Anbieter aus Deutschland. Das Unternehmen wurde 2018 von Benjamin Fröhlich und Thomas Schlenkhoff in Freiburg gegründet. Ihre Geschäftsidee wurde bereits mit einem EXIST-Gründerstipendium gefördert. Seit 2018 ist das Unternehmen Teil des IT-Security-Akzelerators des Landes Baden-Württemberg, Mitte 2020 wurde es in das StartUpSecure-Programm des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) aufgenommen. Die Markteinführung erfolgte im November 2020.

Gardion setzt auf regenerative Energie. Der gesamte Netzwerkverkehr fließt ausschließlich durch Server in einem deutschen Rechenzentrum, welches zertifiziert zu 100 Prozent mit Wasserkraft aus Baden betrieben wird.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gardion UG (haftungsbeschränkt)
Kaiser-Joseph-Str. 254
79098 Freiburg
Telefon: +49 (761) 887818-50
Telefax: +49 (761) 4589235-1
http://www.gardion.com

Ansprechpartner:
Thomas Schlenkhoff
Geschäftsführer
Telefon: +49 (761) 88781850
E-Mail: ts@gardion.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel