Gute Noten für Wissenschaftsminister, Rektoren und Praesidenten?
Fühlen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von den Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern in Politik und Hochschulen gut vertreten? Bis zum 11. Dezember 2020 haben alle 32.000 DHV-Mitglieder Gelegenheit, sich mittels eines geschützten Passwortes an einer Online-Abstimmung zu beteiligen. Das Bewertungsverfahren wurde in Zusam-menarbeit mit dem Zentrum für Evaluation und Methoden der Universität Bonn entwickelt. Lediglich Hochschulleiterinnen und -leiter, die bereits dreimal zum/zur "Rektor/in/Präsident/in des Jahres" gekürt worden sind, stehen nicht mehr zur Wahl.
Die Auszeichnung "Wissenschaftsminister/in des Jahres" und der Preis "Rektor/in/Präsident/in des Jahres" werden im Rahmen der "Gala der Deutschen Wissenschaft" am 22. März 2021 verliehen. Preisträger des Vorjahres waren die Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Katherina Fegebank, sowie der Rektor der Universität Bonn, Professor Dr. Dr. h.c. Michael Hoch.
Der Preis "Rektor/Präsident des Jahres" ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert und wird von "Santander Universitäten" gestiftet. Der Preisträger soll die Mittel zweckgebunden für ein hochschulbezogenes Projekt verwenden.
Deutscher Hochschulverband
Rheinallee 18
53173 Bonn
Telefon: +49 (228) 90266-66
Telefax: +49 (228) 90266-80
http://www.hochschulverband.de/