Gesundheit & Medizin

Höchste Auszeichnung für Handhygiene

Zum dritten Mal in Folge ist das Universitätsklinikum Mannheim in diesem Jahr von der „Aktion Saubere Hände“ ausgezeichnet worden. Nach dem Bronze- und Silber-Status in den vergangenen Jahren hat es nun – als einziges Krankenhaus in Mannheim – die höchste Auszeichnung in Gold erhalten.

„Dank dem Einsatz unserer Mitarbeiter und dem konsequenten Umsetzen der Handhygiene in der Patientenversorgung haben wir in diesem Jahr das höchste Zertifikat der Aktion erhalten“, erklärt Dr. med. Anna Trimborn, Assistenzärztin in der Stabsstelle Krankenhaushygiene.

Die „Aktion Saubere Hände“ ist eine nationale Kampagne, um die hygienische Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen zu fördern. Dafür sind überall im Krankenhaus Spender zur Desinfektion der Hände angebracht. Zur konsequenten Hygienepolitik des Hauses gehört auch, Mitarbeiter kontinuierlich zu schulen und die Qualität der Hygienestandards fortlaufend zu überprüfen. In die Zertifizierung fließt zum Beispiel auch ein, wieviel Handdesinfektionsmittel im Stationsbetrieb verbraucht wird. Für den Gold-Status ist unter anderem ausschlaggebend, dass die Maßnahmen über einen längeren Zeitraum regelmäßig durchgeführt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Mannheim GmbH
Theodor-Kutzer-Ufer 1 – 3
68135 Mannheim
Telefon: +49 (621) 383-0
Telefax: +49 (621) 383-2705
http://www.umm.de

Ansprechpartner:
Nina Rüdel
Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: +49 (621) 383-4098
Fax: +49 (621) 383-2195
E-Mail: nina.ruedel@umm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel