Klimawandel – Grüne Energie – Wasserstoff
Die Klimaproblematik wird die Entwicklung von Energie aus Wasserstoff fördern. In China beispielsweise sollen ab 2035 nur noch umweltfreundliche Fahrzeuge die Straßen bevölkern. Damit zählen auch Elektrofahrzeuge mit Wasserstoff als Energiequelle dazu. Kommt der Strom dabei aus erneuerbaren Energien, wie Wind- oder Wasserkraft, dann sind die Wasserstofffahrzeuge klimafreundlich.
Wasserstoffbrennstoffzellen und Batteriemetalle sind also ein zukunftsweisendes Thema. Findet es doch Eingang nicht nur in Transportlösungen, sondern auch in anderen Bereichen wie Heizung, Kühlung, saubere Stahlherstellung und Energiespeicherung. Nötig an Rohstoffen ist hierfür etwa Platin. Denn Wasserstoff und Sauerstoff reagieren und ein Platinkatalysator wird verwendet.
Große Platin- und Palladiumprojekte in den USA und in Südafrika besitzt etwa Sibanye-Stillwater (www.sibanyestillwater.com). Daneben ist das Unternehmen – https://www.youtube.com/watch?v=YPju5e0-Wmc&t=5s – ein bedeutender Goldproduzent und der größte Recycler von verbrauchten PGM-Katalysatormetallen.
Dem Klima zuträgliche Technologien, Wind- oder Solarenergie und die Elektromobilität brauchen vermehrt noch ein anderes Metall, nämlich Kupfer. Laut der International Copper Study Group ging die Kupferproduktion in den ersten sieben Monaten 2020 zurück. Bedingt durch die Pandemie und auch durch betriebliche Probleme kam es bei diversen großen Kupferminen zu Produktionsrückgängen. Ein großer Kupfer-Nachfrager ist nach wie vor China.
Ein Unternehmen, das über große Kupfer- und auch Silberreserven im Boden verfügen dürfte, ist Hannan Metals – https://www.youtube.com/watch?v=01T0f8bw21g -. Dessen San Martin-Projekt in Peru umfasst rund 90 Bergbaulizenzen.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Sibanye-Stillwater (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sibanye-stillwater-ltd/ -) und Hannan Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-metals-inc/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de