Fahrzeugbau / Automotive

Lamborghini setzt auf Bridgestone Reifen für den spektakulären Huracán STO

.

  • Bridgestone hat für den Lamborghini Huracán STO maßgeschneiderte Reifen entwickelt, um die unglaubliche Performance des Supersportlers optimal zu unterstützen.
  • Die virtuelle Reifenentwicklung von Bridgestone hat nachhaltig dazu beigetragen, auch die Entwicklungszeit zu reduzieren.

Bridgestone stattet den neuen Lamborghini Huracán STO mit maßgeschneiderten Potenza Reifen aus, die effektiv Traktion, Handling und Kontrolle und somit die extreme Gesamtperformance des Supersportlers vervollkommnen.

Die perfekte Fusion von Technologie und Design

Die speziell für den Lamborghini Huracán STO entwickelten Potenza Reifen von Bridgestone sind das Ergebnis einer neuen Zusammenarbeit zweier führender Unternehmen der Branche. In der Entwicklung kam modernste Technologie zum Einsatz, ein besonderer Schwerpunkt wurde auf die ideale Kombination von Profil- und Hohlraumdesign gesetzt. Das asymmetrische Profildesign sorgt für präzise Lenkkontrolle und hohe Kurvenstabilität, die individuelle Konstruktion der Karkasse fördert eine gleichmäßigere Druckverteilung in der Aufstandsfläche bei Kurvenfahrten. Diese Eigenschaften und eine neu entwickelte Laufflächenmischung mit hohem Grip-Level unterstützen den Supersportler dabei seine Performance optimal umzusetzen.

Ein neues Projekt

Bridgestone ist es dank seiner führenden virtuellen Technologie und der engen Zusammenarbeit mit Lamborghini gelungen, den Entwicklungsprozess trotz aktueller Einschränkungen erfolgreich durchzuführen. Dies waren entscheidende Faktoren, um eine herausragende Leistung der Reifen im vorgegebenen Zeitrahmen zu erreichen. Bridgestone testete dabei mehrere Kombinationen im virtuellen Umfeld, bei denen unter anderem das Reifenverhalten in das Fahrzeugsystem integriert wurde, und erzielte in diesem effizienten Prozess die ideale Übereinstimmung im virtuellen Fahrsimulator.

Die Produktion des Lamborghini Huracán STO wird Anfang 2021 beginnen. Neben dem für die Straße entwickelten Modell wird Bridgestone auch eine für die Rennstrecke konzipierte, straßenhomologierte Version des Reifens anbieten. Hier kommen Technologien zum Einsatz, welche die Leistung des Fahrzeugs auf der Rennstrecke insbesondere bei trockenen Bedingungen maximieren.

„Wir sind stolz, zum ersten Mal und bei einem so spannenden Projekt eng mit Lamborghini zusammenzuarbeiten“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. „Der Huracán STO steht für herausragende Ingenieurskunst, die einen präzise maßgeschneiderten Reifen fordert, der das volle Potenzial des einzigartigen Supersportwagens unterstützt.“

Über Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland

Bridgestone Central European Region (BSCER) vertreibt Bridgestone Premium-Reifen und bietet Mobilitätslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. BSCER stellt nach Umsätzen den wichtigsten europäischen Markt für das Unternehmen in der Region EMIA dar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Region Zentraleuropa über 450 Mitarbeiter, davon rund 300 in Deutschland. Der Hauptsitz der Region BSCER befindet sich in Bad Homburg v. d. Höhe. Seit knapp 90 Jahren liefert Bridgestone kontinuierlich Premium-Produkte, auf die sich die Menschen verlassen können, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Heute wie damals bedeutet das, dass Bridgestone an der Stelle Vertrauen schafft, wo es am meisten darauf ankommt: Dort, wo das Fahrzeug die Straße berührt. Für das Unternehmen stehen echte Lösungen für die tatsächlichen Probleme, mit denen Fahrer auf der Straße tagtäglich konfrontiert sind, im Mittelpunkt. Der Reifenhersteller erfüllt diese Verpflichtung mit einigen der fortschrittlichsten Fabriken der Branche, weltweit führenden Technologien und hervorragenden Partnerschaften – unter anderen mit vielen der angesehensten Automobilherstellern. Bridgestone ist stolz darauf, der größte F&E-Investor der Branche zu sein und hat im vergangenen Jahr global rund 800 Millionen Euro eingesetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de

Ansprechpartner:
Benjamin Kolthoff
P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH
Telefon: +49 (40) 85376011
E-Mail: benjamin.kolthoff@bridgestone.eu
Kester Grondey
Pressekontakt
Telefon: +49 (6172) 4081182
E-Mail: kester.grondey@bridgestone.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel