Software

Maschinen und Anlagen intelligent vernetzen, Energieflüsse optimieren

Die Lynus AG bringt die Steuerungssysteme von Maschinen, Anlagen und Gebäuden innerhalb kürzester Zeit in die Cloud. Die neue Applikation des Schweizer Startups verknüpft erstmals die künstliche Intelligenz und das maschinelle Lernen mit dem Internet of Things. Mit der Anomalie-Detektion und der prädiktiven Steuerung ermöglicht die Lynus-App, Energie einzusparen, die Produktivität zu steigern und die Lebensdauer der Komponenten zu erhöhen. Zu den Kernthemen zählen die Industrie- und die Gebäudeautomatisierung.

Lynus vernetzt die Welt

Der Geschäftsführer des Schweizer Cloudanbieters Ventus Cloud AG Paul Hauser hat das Unternehmen im Oktober in Tuggen bei Zürich gegründet. Das Startup beschäftigt derzeit zehn Mitarbeiter in der Schweiz. „Wir wollen die Digitalisierung kleiner und mittelständischer Unternehmen beschleunigen. Mit Lynus vernetzen wir die Welt“, sagt Hauser. Nach seiner Einschätzung ist Lynus der einfachste Weg, um Maschinen- und Anlagensteuerungen aus der Ferne zu überwachen, zu bedienen und zu analysieren – was dank der Cloud von jedem beliebigen Ort aus funktioniert.

Maschinenbau- und Industrieunternehmen können mit Lynus ihre Prozesse verbessern und Prognosen treffen, wann zum Beispiel Maschinenteile oder Werkzeuge ausgetauscht werden müssen. Mit Lynus kann man aber auch die Steuerungen in Gebäuden vernetzen – z.B. von einer PV-Anlage, einem Batteriespeicher, der Heizung, Kühlung, Lüftung und den Messeinrichtungen – wodurch man Energieflüsse optimieren und CO2-Emissionen einsparen kann. Energieversorgern bietet Lynus dagegen ein Portal, um Kundenanlagen zentral zu überwachen.

Über die Lynus AG

Die Lynus AG wurde im Oktober 2020 gegründet und beschäftigt derzeit zehn Mitarbeiter an ihrem Hauptsitz in Tuggen (Schweiz). Das Unternehmen liefert Software für Energiemanagement und Energiekomponenten. (Batteriespeicher, E-Ladeinfrastruktur und Photovoltaik Komponenten). Das Lynus Energiemanagement optimiert mit Hilfe von künstlicher Intelligenz die Energieeffizienz und den Autarkiegrad von Energiesystemen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lynus AG
Linthstrasse 53
CH8856 Tuggen
Telefon: +41 (41) 5108781
http://www.lynus.io

Ansprechpartner:
Sabrina Iven
Krampitz Communications
Telefon: +49 (221) 91249949
E-Mail: contact@pr-krampitz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel