Mikrotechnik

Melexis praesentiert den weltweit ersten kombinierten Sensor für intelligente Reifen

Melexis, globaler Anbieter von Mikroelektroniklösungen, stellt den intelligenten Reifensensor MLX91805 vor, um OEMs bei der Vorbereitung auf die kommende Ausweitung der obligatorischen Reifendrucküberwachung in Nutzfahrzeugen zu unterstützen und hierdurch zukünftige Generationen intelligenter Reifen zu ermöglichen.

Der MLX91805 TMS wurde speziell für die Einbettung in den Reifen entwickelt und verfügt im Gegensatz zu derzeitigen felgenmontierten TPMS-Sensoren über einen 800g-XZ-Achsen-Beschleunigungssensor, der bis zu 10.000 Samples/s erfasst. Er enthält auch einen hochgenauen Drucksensor sowie Temperatur- und Spannungssensoren.

Der MLX91805 eignet sich für Reifen von Nutzfahrzeugen, einschließlich Last- und Personenkraftwagen. Mit den neuen EU-Vorschriften zur Reifendrucküberwachung für schwere Nutzfahrzeuge, die zwischen 2022 und 2024 in Kraft treten sollen, tragen die zahlreichen Sensoren zur Einhaltung der Vorschriften bei und liefern zusätzliche Informationen, z.B. über die Beladung, um die Lebensdauer der Reifen zu verlängern, Kraftstoff einzusparen und die Sicherheit zu erhöhen.

„Die Schnittstelle zwischen Reifen und Straße hat großen Einfluss auf das Fahrzeugverhalten“, so Ivan Zagan, Product Manager Tire Monitoring Sensors bei Melexis. „Genau darauf ist unser neuer Sensor ausgelegt, der Informationen direkt von der Straße erfasst. Mit diesem weltweit ersten Sensor können Reifenhersteller die nächste Generation intelligenter Reifen entwickeln, um Fahrzeugnutzern und -betreibern einen Mehrwert zu bieten, neue Dienste für optimale Kraftstoffeffizienz und Sicherheit zu ermöglichen und zur Entwicklung autonomer Fahrzeuge beizutragen.“

Durch die Integration eines stromsparenden 16-Bit-Mikrocontrollers und eines Funksenders mit 315/433 MHz, der nur 5 mA bei 5 dBm Ausgangsleistung verbraucht, und einer extrem niedrigen Sleep-Stromaufnahme von 90 nA lässt sich der MLX91805 während der gesamten Lebensdauer des Reifens mit einer winzigen Batterie betreiben. Neben den integrierten Diagnose- und Fehlererkennungsfunktionen ermöglicht ein mathematischer Coprozessor eine schnelle und energieeffiziente digitale Signalverarbeitung (DSP). Der MLX91805 unterstützt die Entwicklung intelligenter Reifen und wird mit Melexis‘ Bibliothek geliefert, mit deren Hilfe Software auf Anwendungsebene wichtige Informationen wie Beschleunigungsmesssignale des Reifenabdruckbereichs erfassen und interpretieren kann.

Der MLX91805 wird im 5mm x 4mm DFN14-Gehäuse ausgeliefert.

Über Melexis N.V.

Melexis verbindet Leidenschaft für Technologie mit hochinspiriertem Engineering und bietet innovative Mikroelektroniklösungen, mit denen Entwickler ihre Ideen zu Anwendungen machen können, die unsere Zukunft mitgestalten. Die fortschrittlichen Mixed-Signal Halbleiter-Sensor- und Aktor-Komponenten adressieren die Herausforderungen bei der Integration von Sensorik, Steuerungs-/Regelungs- und Kommunikationstechnik in kommende Produktgenerationen und Systeme, mit denen sich die Sicherheit, Effizienz, Nachhaltigkeit und der Komfort verbessert.

Als weltweit führender Anbieter von Halbleitersensoren für den Automobilbereich nutzt Melexis sein Know-how bei der Entwicklung von ICs für Automobilelektronik, um sein Angebot an Sensoren, Treiber-ICs, und Funk-ICs zu erweitern, um auch die Anforderungen intelligenter Geräte, Home-Automation-, industrieller und medizintechnischer Anwendungen zu erfüllen. Melexis‘ Sensorlösungen umfassen Magnetsensoren, MEMS-Sensoren (Druck, TPMS/Reifendruck, Infrarot), Sensorschnittstellen-ICs, optoelektronische Einpunkt- und lineare Array-Sensoren sowie ToF-Sensoren (Time-of-Flight). Das Angebot an Treiber-ICs deckt fortschrittliche DC- und BLDC-Motor-Controller, LED- und FET-Treiber ab. Melexis bietet das Know-how und die Erfahrung, Kommunikationsbrücken zwischen Komponenten zu bilden, um einen robusten und schnellen Datenaustausch zu garantieren – ob verdrahtet (z.B. LIN, SENT) oder drahtlos (RKE, RFID).

Melexis mit Sitz in Belgien beschäftigt über 1500 Mitarbeiter an 20 Standorten weltweiten. Das Unternehmen ist an der Euronext Brüssel (MELE) gelistet.

Weitere Informationen unter: www.melexis.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Melexis N.V.
Rozendaalstraat 12
B8900 Ieper
Telefon: +32 (57) 226131
Telefax: +32 (57) 218089
http://www.melexis.com

Ansprechpartner:
Annie Leisma
Account Director
Telefon: +44 (1582) 390980
E-Mail: annie.leisma@publitek.com
Elcke Vercruysse
Marketing Communications Manager
Telefon: +32 (13) 6795-15
E-Mail: eve@melexis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel