Moderne Personalpolitik geht auch in kleinen Unternehmen
Nicht nur in Zeiten von Corona sind die personellen Anforderungen an Unternehmen vielfältig. Die aktuelle Krise kann jedoch gerade in diesem Bereich wie ein Katalysator für schwierige Strukturen, verschobene Maßnahmen oder verdrängte Probleme gelten. Denn nun kommt es mehr denn je auf ein gutes, zukunftsfähiges Team mit möglichst reibungslosen Abläufen an.
Gerade kleine Unternehmen sehen sich hier vor besonderen Herausforderungen. Fachkräftebindung, demografischer Wandel, krankheitsbedingte Engpässe oder ein abzusehender Nachwuchsmangel – die Anforderungen an Unternehmen sind vielfältig und eine branchenübergreifende Herausforderung. Kleinen Unternehmen fehlen jedoch oft die Ressourcen, um diese Herausforderungen anzugehen.
Hier setzt das Beratungsprogramm unternehmensWert:Mensch an. Mit passgenauen Beratungsdienstleistungen unterstützt es kleinste und kleine Unternehmen bei der Entwicklung moderner Strategien. "Wir empfehlen das Programm nicht nur in Krisenzeiten, aber vielleicht jetzt ganz besonders", so Slawomir Swaczyna, Fördermittel-Experte der RBW.
Für Unternehmen mit bis zu 10 Beschäftigten Die Unternehmen erhalten bis zu 80 Prozent Zuschuss zu den Kosten der Prozessberatung. Die Beratung kann maximal zehn Tage dauern und maximal 1.000 Euro pro Beratungstag kosten. Das Förderprogramm richtet sich an Unternehmen mit bis zu 10 Beschäftigten.
Über das Programm wird eine professionelle Beratung zu Themen wie Kommunikation, Arbeitsorganisation, Gesundheitsförderung, Wissenstransfer und weiteres mehr gefördert. Unter Einbeziehung der Beschäftigten sollen nachhaltige Lern- und Veränderungsprozesse in Unternehmen angestoßen werden.
Gemeinsam mit der Regionalagentur Region Köln informiert die RBW zum Förderprogramm und unterstützt Unternehmen bei der Antragstellung.
Kontakt: Slawomir Swaczyna, info@rbw.de, Tel.: 02204/9763-0
Info: unternehmensWert:Mensch wird gespeist aus dem Expertenwissen der Initiative Neue Qualität der Arbeit und steht im Kontext der Fachkräfte- Offensive der Bundesregierung. Finanziert wird das Programm aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS).
Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW)
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 (2204) 9763-0
Telefax: +49 (2204) 9763-99
http://www.rbw.de
Standortmarketing und ÖA
Telefon: +49 (2204) 9763-16
Fax: +49 (2204) 9763-99
E-Mail: ratte@rbw.de