Sicherheit

Neue Partnerschaft mit IoT Inspector stärkt IoT-Security von Eurofins Digital Testing

Durch eine neue Partnerschaft mit IoT Inspector stärkt Eurofins Digital Testing, ein weltweit führender Anbieter von End-to-End-Qualitätssicherungs- und Prüfdienstleistungen, ab sofort sein Leistungsportfolio im Bereich IoT-Security. So setzt Eurofins Digital Testing die Analyseplattform ab sofort im Rahmen der Testautomatisierung als Prüfwerkzeug ein, um die automatisierte Identifizierung von Schwachstellen in der Firmware von IoT-Geräten zu optimieren und die Konformität mit einer Vielzahl von IoT-Sicherheitsstandards zu überprüfen.

Im Rahmen seines Cybersicherheits-Portfolios bietet Eurofins Digital Testing als akkreditiertes Zertifizierungslabor derzeit eine Reihe von professionellen Testdienstleistungen an, um mit dem Internet verbundene Geräte zu analysieren, Sicherheitsprobleme sichtbar zu machen und diese gegebenenfalls zu beheben. Dabei werden verschiedene Stadien – von Referenzdesigns bis hin zu Endprodukten – berücksichtigt, sowie serielle Datenprotokolle auf digitalen Schnittstellen, drahtlose Kommunikationsstandards, Leistungs-, Stabilitäts- und Kompatibilitätsaspekte der eingebetteten Designs, Fernseh- und Automobil-Medienstandards, Stromverbrauchsstandards und mehr abgedeckt.

Mit der Aufnahme von IoT Inspector wird Eurofins sein Portfolio im Bereich Sicherheit im Internet der Dinge optimieren, indem die Identifizierung des Hauptsicherheitsrisikos des IoT – unentdeckte Sicherheitslücken in der Gerätefirmware – automatisiert wird. Mit IoT Inspector haben die Sicherheitsexperten des Prüfdienstleisters nun eine Analyseplattform zur Hand, die es ihnen ermöglicht, die Firmware von IoT-Geräten automatisiert und effizient auf potenzielle Schwachstellen, wie programmierte Passwörter im Firmware-Dateisystem, veraltete Komponenten von Drittanbietern, Lücken in der Systemkonfiguration oder SSH Host-Keys zu untersuchen. Dabei erhalten sie nicht nur eine einzigartige Transparenz darüber, was sich in einem Firmware-Image befindet und wo sich Angriffspunkte für Hacker befinden, sondern können dank dem Compliance Checker zudem ohne großen Aufwand feststellen, ob die untersuchten Geräte gegen IoT-Standards oder Compliance-Vorschriften (z.B. ENISA Baseline Security Recommendations for IoT) verstoßen. Dies unterstützt insbesondere die Standards & Conformance-Testing-Dienste von Eurofins, die Produktbewertungen im Hinblick auf alle relevanten Konformitätsziele ihrer Kunden anbieten und dabei auch eine breite Palette von Standards in der Medientechnik, der Automobiltechnik und im Bereich der Hardware-Interconnectivity abdecken.

„Das Tempo, das durch die steigende Zahl vernetzter Geräte im Internet der Dinge vorgegeben ist, macht für die Sicherheit zur Herausforderung, Stand zu halten“, so Florian Lukavsky, Geschäftsführer der IoT Inspector GmbH. „Zu viele Hersteller stehen unter extremem Kostendruck, wenn es um die Entwicklung neuer IoT-Geräte geht. In Kombination mit kurzen Produktlebenszyklen und einer schnellen Markteinführung führt dies allzu oft zu Defiziten in den Sicherheitsbemühungen und infolgedessen zu ernsten Schwachstellen. Wir sind daher überzeugt, dass unsere neue Partnerschaft mit Eurofins zur Absicherung des Internets der Dinge beitragen wird".

Über Eurofins Digital Testing:

Eurofins Digital Testing ist führend in der durchgängigen Qualitätssicherung (QS) und bietet Testwerkzeuge, Testdienste und Schulungen zur Validierung und Sicherung digitaler Systeme für Service Provider und Hersteller weltweit. Eurofins Digital Testing ist weltweit mit Testlabors in Belgien, Schweden, den Niederlanden, Großbritannien, den USA, Polen und Hongkong vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.eurofins-digitaltesting.com/.

Das Unternehmen ist Teil der Eurofins Group, einem führenden Anbieter von branchenübergreifenden analytischen Dienstleistungen mit einem internationalen Netzwerk von mehr als 800 Labors in 45 Ländern, über 48.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 4,56 Milliarden Euro. Nur wenige Labore können eine hohe Fachkompetenz mit modernster Technologie, einen hohen Qualitätsstandard und Kundenservice vereinen, doch genau diese Aspekte haben Eurofins zum weltweit führenden Unternehmen in vielen seiner Tätigkeitbereiche gemacht. Fortlaufende Investitionen in Innovation, Technologie, IT und Logistik, sowie die Bearbeitung von zahlreichen Proben, gewährleisten unseren Kunden höchste Qualität zu angemessenen Konditionen.

Über die IoT Inspector GmbH

IoT Inspector wurde ursprünglich als in-house-Tool für manuelles Pentesting von IoT-Geräten entwickelt. Im Laufe der Jahre entwickelte sich daraus eine ausgereifte Firmware-Analyseplattform, die weltweit von Unternehmen, Infrastrukturanbietern, Herstellern, Beratungsunternehmen und Forschern verwendet wird. Seit 2018 waren über 8 Milliarden IoT-Geräte mit dem Internet verbunden, bis 2021 wird diese Zahl laut Gartner voraussichtlich über 25 Milliarden Euro liegen. Intelligente Maschinen, vernetzte Geräte, neue Firmware – jeder Kauf und jede Änderung im System birgt das Risiko zusätzlicher Sicherheitslücken. Die ständig wachsende Komplexität der angeschlossenen Geräte und die Forderung nach Einhaltung der Sicherheitsstandards im Internet der Dinge erfordern auch einen effizienteren Ansatz für die Risikobewertung. IoT Inspector bietet das notwendige Werkzeug, um Schwachstellen und Sicherheitsrisiken automatisch zu erkennen, bevor Angreifer diese ausnutzen. Weitere Informationen unter https://www.iot-inspector.com/de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IoT Inspector GmbH
Tannenwaldallee 2
61348 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 943787
http://www.iot-inspector.com

Ansprechpartner:
Dorothea Keck
PR-Agentur: Weissenbach PR
Telefon: +49 (89) 5506-7773
E-Mail: IoT-inspector_PR@weissenbach-pr.de
Julia Alunovic
Marketing & Communications
Telefon: +49 (6172) 943-787
E-Mail: julia@iot-inspector.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel