OpenEMS Konferenz 2021 – Intelligenz in der Energiewende & bitkom Kamingespräch „Digitale Transformation“
Babbel für Blechkameraden
Wenn es nach den Teilnehmerunternehmen der OpenEMS Konferenz 2021 geht sprechen Wechselrichter eher heute als morgen mit Verbrauchern, in Gebäuden, im Quartier und einer ganzen Region.
Die Firma Opernikus, Experte für Maschinenkommunikation mit Sitz in München und Frankfurt am Main, hat auf der Konferenz CasaCorrently eine auf OpenEMS basierende Soft-Hardware Kombination, die als Essenz digitaler Kommunikation Erzeugung- und Verbrauchsdaten sogar mit Abschreibung von EE-Anlagen verknüpft und daraus einen Strompreis in Cent pro Kilowattstunde errechnet, vorgestellt.
Die Feldversuche der Opernikus GmbH verlaufen sehr erfolgreich. Betreiber erneuerbarer Energieanlagen sind begeistert, die Konferenzteilnehmer positiv überrascht: „Fast wie Zauberei“, „wie Magie“ sind Aussagen der Teilnehmer. Zum ersten Mal sehen Betreiber von erneuerbaren Energieanlagen ohne komplizierte Wirtschaftlichkeitsberechnung mit einem Blick, welche praktische Auswirkung ihr Engagement, ihre Investition auf ihren Strompreis hat. Das funktioniert natürlich nur mit Digitalisierung, Maschinenkommunikation und intelligenter Technik – alles Dinge in denen Deutschland bisher sehr gehemmt wirkt.
bitkom Kamingespräch „Digitale Transformation“
Mitbegründer der Open EMS Konferenz und CEO der STROMDAO GmbH Thorsten Zoerner wurde zu diesem Thema heute, am 25.11. um 17:00 Uhr mit weiteren Experten zum bitkom Kamingespräch „Digitale Transformation“ eingeladen.
Der Besuch ist kostenlos. Anmeldung hier: https://transformation-week.de/programm#nid-238
Die STROMDAO GmbH steigert mit dynamischen Stromtarifen den Anteil Erneuerbarer Energien im Netz, entlastet durch regionalen Verbrauch die Stromnetze, ermöglicht Markteilnehmern regionalen Vertrieb und schafft mit intelligenten Stromprodukten für Endverbraucher bleibende Werte in Form von Anteilen an erneuerbaren Energieanlagen. Mit STROMDAO Produkten werden weniger Erneuerbare Energieanlagen aufgrund von Netzüberlastung abgeschaltet, es gibt mehr grünen Strom im Netz und somit mehr Klimaschutz. Künstliche Intelligenz und Blockchain-Technologie schaffen Anreize in Form von Echtzeitgutschriften für netzkonformen Grünstromverbrauch. Die können STROMDAO Kunden als Micro-Investments in Erneuerbare Energieanlagen anlegen. Stromkonsumenten werden mit STROMDAO zu nachhaltigen Grünstromerzeugern, Netzmanagern und aktiven Klimaschützern.
STROMDAO GmbH
Gerhard Weiser Ring 29
69256 Mauer
Telefon: +49 (6226) 9680090
http://stromdao.de
Kommunikation & Marketing im Grünen Bereich
E-Mail: m.gorgus@solar-professionell.de