Medizintechnik

SONOTEC erhält Auszeichnung „Innovator des Jahres 2020“

Die nicht-invasiven Sensoren SONOFLOW® CO.56 Pro zur Durchflussmessung und Luftblasenerkennung der SONOTEC GmbH wurden von den Lesern der Fachmagazine „medical design“ und „Design & Elektronik“ zum „Innovator des Jahres 2020“ in der Kategorie Medizintechnik gewählt. Das Unternehmen erhielt am Donnerstag, den 19. November 2020, die Auszeichnung während der Preisverleihung, die in diesem Jahr per Live-Stream stattfand.

„Wir freuen uns außerordentlich über die Auszeichnung. Sie ist ein großartiger Erfolg, der uns in dieser nicht einfachen Zeit weiteren Auftrieb gibt“, so Hans-Joachim Münch, Geschäftsführer des Ultraschallspezialisten SONOTEC. Dabei hebt er auch das Engagement der Mitarbeiter hervor, die maßgeblich am Erfolg der kombinierten FlowBubble Sensoren beteiligt sind. Erstmals der breiten Öffentlichkeit auf der COMPAMED 2019 im letzten November vorgestellt, haben die hybriden Sensoren seitdem kontinuierlich die Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Die Vorteile der nicht-invasiven SONOFLOW CO.56 Pro Sensoren liegen deutlich auf der Hand: Kompaktes Design mit integrierter Elektronik, geringes Produktgewicht, freihängende Montage sowie die Möglichkeit der Mehrpunktmessung. Diese Technologie ermöglicht den Betrieb von bis zu zwölf unabhängigen Sensoren, auch mit unterschiedlichen Kanalgrößen, mit nur einer Steuereinheit. Die Regelung aller Prozesse garantiert der eingebaute Mikrocontroller. Die Ultraschallsensoren selbst messen die Durchflussmengen an verschiedenen Schläuchen und Shunts bei der Anwendung in der Herz-Lungen-Maschine. Als elementares Sicherheitsfeature erfassen sie zusätzlich zuverlässig Luftblasen zur Vermeidung gefährlicher Luftembolien. Schlussendlich geben die FlowBubble Sensoren Rückmeldung über den tatsächlichen Durchfluss im Vergleich zum theoretischen Durchfluss der Pumpe. 

Als Entwickler und Hersteller von Ultraschallsensoren sowie strategischer Partner bei der Implementierung von Sensorik zur Flüssigkeitsüberwachung in der Medizintechnik hat sich SONOTEC über Jahrzehnte einen weltweit renommierten Namen in der Branche erworben. Mit der Zertifizierungsnorm ISO 13485 erfüllt das Unternehmen höchste Anforderungen an ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem für das Design und die Herstellung von Medizinprodukten.

Die Auszeichnung zum „Innovator des Jahres“ fand bereits zum vierten Mal statt. Die Leser der beiden Fachmagazine „medical design“ und „Design & Elektronik konnten in 13 Rubriken die Innovationen der nominierten Unternehmen kennenlernen und für diese abstimmen. Neben SONOTEC gehören Bosch sowie PIUR Imaging zu den weiteren Top-Platzierten in der Kategorie Medizintechnik. 

Über die SONOTEC GmbH

Gegründet 1991 ist die SONOTEC GmbH heute ein weltweit führender Produkt- und Lösungsspezialist für Präzisionsmesstechnik. Mit über 170 Mitarbeitern entwickelt und fertigt das Technologieunternehmen am mitteldeutschen Standort Halle (Saale) in den drei Geschäftsbereichen – Vorbeugende Instandhaltung, Zerstörungsfreie Prüfung und Nicht-invasive Flüssigkeitsüberwachung – innovative Ultraschallmesstechnik. Zum weltweit vertriebenen Portfolio zählen kundenspezifische Ultraschallwandler und -sensoren sowie Prüfgeräte und Messtechniklösungen für eine Vielzahl verschiedener Branchen und Industrien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SONOTEC GmbH
Nauendorfer Straße 2
06112 Halle
Telefon: +49 (345) 13317-0
Telefax: +49 (345) 13317-99
http://www.sonotec.de

Ansprechpartner:
Frauke Beelmann
Marketing Manager
Telefon: +49 (345) 13317-822
E-Mail: f.beelmann@sonotec.de
Marcus Zawatzki
Marketing Manager
Telefon: +49 (345) 13317-823
E-Mail: marcus.zawatzki@sonotec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel