WebKonferenz informiert über Stromvermarktung durch Power Purchase Agreements
Bei einem PPA wird in der Regel zwischen einem Stromproduzenten und einem Stromabnehmer ein langjähriger bilateraler Stromliefervertrag geschlossen. Diese Verträge bieten allen Beteiligten den Vorteil einer langfristigen Preissicherheit. Darüber hinaus ergibt sich für Abnehmer die Möglichkeit über Herkunftsnachweise die grünen Eigenschaften des Stroms für eigenen Nachhaltigkeitsziele zu verwenden.
Die Volatilität von Erneuerbaren Energien und die schwankenden Marktpreise stellen die Vertragspartner jedoch auch vor Herausforderungen. Ob sich ein PPA-Vermarktungsmodell im Einzelfall lohnt hängt dabei von vielen Faktoren ab.
Im Rahmen der C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz greifen die zugeschalteten Expertinnen und Experten deshalb insbesondere rechtliche und planerische Aspekte auf, die für eine erfolgreiche Umsetzung eine entscheidende Rolle spielen.
Die Online-Veranstaltung richtet sich an Anlagenbetreibende, Projektentwickler, Direktvermarkter, Energieversorger, Stadtwerke, Bürgerenergiegenossenschaften, Investoren sowie alle fachlich und inhaltlich Interessierten.
Eine Woche vorher informiert das Netzwerk am 25. & 26. November über weitere regionale Stromvermarktungsmöglichkeiten in der WebKonferenz „Dezentrale Energieversorgung – den eigenen Strom nutzen oder regional vermarkten“.
Die Tagungsbeiträge betragen je 49 Euro (inkl. MwSt.). Für C.A.R.M.E.N. e.V.-Mitglieder, Vertreter bayerischer Behörden und Studenten gelten ermäßigte Tagungsbeiträge in Höhe von 39 Euro. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.
Weitere Informationen zum Programm erhalten Interessierte auf www.carmen-ev.de sowie im angehängten Programmflyer.
Zugangsvoraussetzung für die Teilnahme ist ein PC oder Notebook sowie eine gute und stabile Internetverbindung. Über einen Livechat können die Teilnehmenden schriftlich Fragen stellen.
C.A.R.M.E.N. e.V., das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk, wurde 1992 gegründet und ist die bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung.
C.A.R.M.E.N. e.V. bündelt Informationen und bietet kostenfreie, neutrale Beratung für alle Interessengruppen. Das Netzwerk ist Teil des Kompetenzzentrums für Nachwachsende Rohstoffe (KoNaRo) in Straubing.
C.A.R.M.E.N. e.V.
Schulgasse 18
94315 Straubing
Telefon: +49 (9421) 960-300
Telefax: +49 (9421) 960-333
http://www.carmen-ev.de
E-Mail: Johanna.Keil@carmen-ev.bayern.de