Advantech stellt kleines industrielles Motherboard AIMB-U233 für intelligente Anwendungen mit begrenztem Platzangebot vor
Handflächengroße Lösung für Bildverarbeitung und Deep Learning (KI)
Der Markt für Automatisierungstechnik tendiert zu Computersystemen mit kleinem Formfaktor. Intelligente Fertigungsanwendungen erfordern einerseits integrierte Peripherie mit erhöhter Rechenleistung, um Bildverarbeitung und Deep Learning für KI (Künstliche Intelligenz) zu ermöglichen und bieten andererseits nur begrenzten Raum. Das Motherboard AIMB-U233 erfüllt die Anforderungen in der intelligenten Fertigung. Trotz seiner kompakten Größe (112 mm x 137 mm) bietet es 4x COM, 4x USB, 2x HDMI, 2x GbE LAN, 16-Bit-GPIOs und 3x M.2-Erweiterungsslots. Der Intel®-Core™-Prozessor i7-8665UE garantiert hohe Leistungsfähigkeit für komplexe Rechenaufgaben.
M.2-Erweiterungsslots für mehr Funktionalität und flexible Konfiguration
Das Motherboard AIMB-U233 ist kompatibel zu M.2 M-Key, M.2 E-Key und M.2 B-Key, um viele verschiedene Anwendungen zu unterstützen und die Rechenleistung erheblich zu steigern. Durch die Kombination der M.2-M-Key-Schnittstelle mit 4-Lane NVMe-PCIe lässt sich die Lese-/Schreibgeschwindigkeit des Massenspeichers im Vergleich zu einer herkömmlichen SATA 3.0 SSD um bis zu 400% steigern. Darüber hinaus wird diese Funktion erweitert, sodass das System automatisch in den SATA-Modus wechseln kann, wenn eine kostengünstige SATA-SSD installiert ist.
Um den steigenden Anforderungen bei der Funkanbindung gerecht zu werden, lassen sich über die M.2-E-Key- und M.2-B-Key-Anschlüsse des AIMB-U233 Wi-Fi/Bluetooth- und 4G-LTE-Module anschließen und eine Reihe von Funkverbindungen unterstützen. Beide Erweiterungsslots lassen sich auch für Massenspeicher wie eine 2-Lane PCIE-SSD (M.2 E-Key) und/oder SATA SSD (M.2 B-Key) nutzen. Für die Bildverarbeitung in der Fertigung unterstützt der M.2-E-Key-Anschluss die Advantech-Movidius™-Module für KI-Computing.
Hardwarebasierte Datensicherung mit TPM und RAID
Cyberangriffe und Speicherabstürze sind zwei wesentliche Datenschutzbedenken bei jeder AIoT-Smart-Anwendung. Das Motherboard AIMB-U233 ist mit TPM 2.0 ausgestattet, um Datensicherheit mit hardwarebasierter Verschlüsselung und Authentifizierung zu ermöglichen. Um einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, ermöglicht RAID-Unterstützung eine Datenspiegelung, um die Auswirkungen von Hardware-Ausfällen zu verringern.
Intelligente Schnittstellensteuerung und kostenlose Software
Advantech kombiniert das kleine Motherboard AIMB-U233 mit seiner Software, um die Fernüberwachung sowie vorbeugende Wartung und Sicherheit zu erleichtern. Das OTA-BIOS-System bietet nahtlose Updates und einen Backup-Wiederherstellungsmechanismus, was den Wartungsbedarf durch Techniker erheblich reduziert.
Das Board unterstützt eine Vielzahl von Linux-Distributionen. Advantech bietet neben Windows 10 IoT ein Linux-Image an, das auf Ubuntu 20.04 basiert.
Um kleinere Rechenprobleme zu beheben, kann die Embedded-USB-Steuerung zur Unterbrechung der Stromversorgung genutzt werden. In der Zwischenzeit lassen sich die COM-Ports über das BIOS, das über Intel vPro® KVM-zugänglich ist, für den RS-232/422/485-Modus konfigurieren.
Wesentliche Leistungsmerkmale
– Handflächengroßes Motherboard (112 mm x 137 mm)
– Leistungsfähiger Intel®-Core™-i-Prozessor der 8. Generation für lüfterlosen Betrieb
– Verschiedene Schnittstellen und Systemerweiterungsslots: 4x COM, 4x USB, 2x HDMI, 2x GbE LAN, 16-Bit-GPIO und 3x M.2-Erweiterung
– Vorinstallierte Advantech DeviceOn-Software für Fernüberwachung und -management
Das industrielle Motherboard AIMB-U233 von Advantech ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen zu diesem Produkt oder anderen Advantech-Produkten und -Dienstleistungen über Advantechs Vertrieb vor Ort oder auf der Advantech-Website unter www.advantech.eu. Informationen über Anpassungsmöglichkeiten, die Advantech vor Ort bietet, unter http://bit.ly/AdvantechDMS.
Über Embedded Core Services
Advantech Embedded Core Services bietet Design-In-Dienstleistungen. Die optimierten Lösungen decken Embedded-Boards, Peripheriemodule und Software ab. Dieser spezielle Fokus auf Embedded-Design-In-Services erfüllt die Anforderungen der Elektronikentwicklung in der Design-In-Phase, verkürzt den Entwicklungs- und Integrationszyklus und minimiert Unsicherheiten und Risiken. Weitere Informationen unter www2.advantech.eu/embedded-boards-design-in-services/.
Advantech hat sich zum Ziel gesetzt, "einen intelligenten Planeten zu schaffen" ("Enable an Intelligent Planet"). Das Unternehmen ist ein weltweiter Leader im Bereich der intelligenten IoT-Systeme und eingebetteten Plattformen. Um die Trends von IoT, Big Data und Künstlicher Intelligenz aufzugreifen, bietet Advantech IoT-Hardware- und Software-Lösungen mit Edge Intelligence WISE-PaaS Core und hat sich zum Ziel gesetzt, Geschäftspartner und Kunden bei der Verknüpfung ihrer Industrieketten zu unterstützen. Advantech arbeitet darüber hinaus mit Geschäftspartnern zusammen, um gemeinsam Unternehmensökosysteme zu schaffen, die das Ziel der industriellen Intelligenz beschleunigen. (www.Advantech.eu)
Advantech Europe B.V.
Industriestraße 15
82110 Germering
Telefon: 00800-2426-8081
Telefax: +49 (89) 411191-910
http://www.advantech.eu
Advantech Europe BV
Telefon: +39 (02) 95449628
Fax: +39 (02) 95449650
E-Mail: barnaba.accardi@advantech.it