Kunst & Kultur

Arosa Humorfestival Digital – so wird der Traditionsanlass im Jahr 2020 durchgeführt

Das 29. Arosa Humorfestival wird vom 3. bis 13. Dezember 2020 digital stattfinden. Der Not gehorchend wird jeweils ab 17 Uhr eine neue Best-Of Sendung auf www.humorfestival.swiss/… zu sehen sein.

Ausgerechnet ein Jahr vor dem grossen 30 Jahre Jubiläum des bekannten Arosa Humorfestivals soll das Coronavirus die grossartige Stimmung, welche jeweils Anfangs Dezember in Arosa herrscht, verderben? Da hat jemand nicht mit dem Durchhaltewillen und dem unverwechselbaren Humor der Gallier der Alpen gerechnet. Eine einzigartige und besondere Version des Arosa Humorfestivals wird auch im Jahre 2020 für unvergessliche Lacher sorgen. Das virtuell durchgeführte Arosa Humorfestival Digital wird vom 3. bis 13. Dezember 2020 stattfinden.

Obwohl für die Redaktion und den Zusammenschnitt der 11 Shows ein grosser Aufwand betrieben wurde, sind die online ausgestrahlten Sendungen gratis. Mit der Aktion wolle man kein Geld verdienen, betont Tourismusdirektor Pascal Jenny, sondern vor allem die vielen enttäuschten Freunde des Arosa Humorfestivals unterhalten, die sich auf die humorvollen Tage im Zelt auf dem Tschuggenareal gefreut hatten. «Aber natürlich fänden wir es grossartig, wenn die eine oder der andere mit einer freiwilligen Spende dazu beitragen würde, das unvermeidliche Defizit etwas abzufangen und die Zukunft der Kultur- und Festivalszene zu unterstützen.» Da das legendäre Zelt des Arosa Humorfestivals weit vor Beginn des Anlasses aufgebaut wird und die ganze Infrastruktur von Technik, Licht, Ton und Heizung bereits vor Ort waren, entstanden allein durch die Logistik erhebliche Kosten. Die missliche Situation habe das ganze Team sehr gefordert, aber Arosa wäre nicht Arosa, wenn man nicht eine absolut coronakonforme Alternative gefunden hätte. «Die Gallier der Alpen sind immer für eine Überraschung gut!» lacht Festivaldirektor Frank Baumann. Gezeigt werden während dem digitalen Arosa Humorfestival Ausschnitte aus Produktionen, die in den «Best-Of»-Sendungen des langjährigen Festivalpartners SRF zu sehen waren.

Für die bevorstehende «Best Of»-Sendung aus dem Jahre 2020, produzieren «Lapsus», die langjährigen Moderatoren der TV-Show, ein spezielles Corona-Format. Dieses wird Anfangs Dezember in Zusammenarbeit mit einigen Künstlerinnen und Künstlern, die dieses Jahr am Arosa Humorfestival aufgetreten wären, aufgezeichnet. «Wir wollen unsere Verantwortung wahrnehmen, und dem Humor, zusammen mit dem Fernsehen SRF eine Plattform geben», betont Frank Baumann. «Und allen jenen, die das einmalige Arosa Humorfestival-Festivalfeeling mit glasklarer Bergluft, Sonne und Schnee live erleben wollen, empfehlen wir,
während der Ausstrahlung nach Arosa zu kommen und hoch über der Nebeldecke, die Erholung vom Pandemiestress zu geniessen.» lacht Tourismusdirektor Pascal Jenny.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arosa Tourismus
Sport- und Kongresszentrum Arosa
CH7050 Arosa
Telefon: +41 (81) 37870-20
Telefax: +41 (81) 37870-21
http://www.arosa.ch

Ansprechpartner:
Marion Schmitz
Telefon: +41 (81) 37870-47
E-Mail: marion.schmitz@arosa.swiss
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel