Gesundheit & Medizin

Besenreiser nicht unterschätzen

Kleine, rötlich-bläuliche Verästelungen auf der Hautoberfläche: Hierbei handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Besenreiser. Ihren Namen verdanken die kleinsten, defekten Venen ihrer Form, die an Reisigbesen erinnern. Viele Menschen finden sie optisch unschön. Doch bei Besenreisern handelt es sich nicht immer um ein ausschließliches kosmetisches Problem, teilt die gemeinnützige Deutsche Venen-Liga e.V. (DVL) mit.

„Besenreiser können ein Hinweis auf eine tiefer liegende defekte Vene sein“, erklärt DVL-Präsident Dr. Michael Wagner. „Weil Venendefekte zu Folgeerkrankungen führen können, sollten Besenreiser ärztlich abgeklärt werden.“ Mittels Ultraschall wird untersucht, ob die Venenklappen richtig schließen und ob das Blut ordnungsgemäß zurück Richtung Herz befördert wird. Die Untersuchung erfolgt risiko- und schmerzfrei mittels Ultraschall.

Häufig treten Besenreiser an der Außenseite der Oberschenkel, oberhalb der Kniebeuge oder auch an der Innenseite der Unterschenkel auf. Die Neigung, Besenreiser zu entwickeln, kann vererbt werden. Ausgelöst werden sie durch eine Bindegewebsschwäche. In den meisten Fällen müssen Besenreiser aus medizinischer Sicht nicht entfernt werden.

Wer sie aus kosmetischen Gründen behandeln lassen möchte, kann Besenreiser veröden lassen. „Die Erfahrung des Mediziners ist hierbei von großer Bedeutung, denn die Besenreisertherapie ist Präzisionsarbeit“, so Dr. Wagner.

Bewegung, zum Beispiel Venen-Walking, Venen-Gymnastik, Schwimmen oder Radfahren kann helfen, Besenreisern vorzubeugen. Mehr Infos gibt es im Flyer „VenenFit: Pure Balance“ der DVL https://venenliga.de/fileadmin/VenenFit-Einleger/VenenFit_purebalance.pdf

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Venen-Liga e.V.
Sonnenstraße 6
56864 Bad Bertrich
Telefon: +49 (2674) 1448
Telefax: +49 (2674) 940311
http://www.venenliga.de

Ansprechpartner:
Rita Scheer
Telefon: +49 (2674) 1448
E-Mail: info@venenliga.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel