D-Coat komplett integriert in Oerlikon Balzers
Jetzt sind die Produkt- und Serviceangebote von D-Coat vollständig in den Geschäftsbereich Oerlikon Balzers integriert. „Für unsere Kunden ändert sich dadurch außer dem Namen nichts. Alle Verträge, Verpflichtungen und Geschäfte haben weiterhin Gültigkeit, Qualität und Ansprechpartner bleiben bestehen“, informiert Gerhard Hagedorn, Leiter Kundenbetreuung Diamond in Erkelenz.
Mit dem neuen Standort in Erkelenz erhält Oerlikon Balzers neben jenen in Luxemburg, den USA und Korea sein viertes und größtes Zentrum für Diamantbeschichtungen. Mit den mittels HFCVD-Technologie (Hot Filament Chemical Vapour Deposition) abgeschiedenen Diamantschichten wird das Portfolio durch Premiumprodukte ergänzt, die den höchsten Ansprüchen hinsichtlich Oberflächenbeschaffenheit und Werkzeugtoleranzen gerecht werden. Diese Vorteile kommen insbesondere bei Bohrungen in Faserverbundwerkstoffen und in der Herstellung von Graphitformen zum Tragen, in denen jeder Mikrometer zählt.
Oerlikon Balzers ist ein weltweit führender Anbieter von Beschichtungen, die die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer von Präzisionsbauteilen sowie von Werkzeugen für die Metall- und Kunststoffverarbeitung wesentlich verbessern. Diese unter den Markennamen BALINIT und BALIQ entwickelten Beschichtungen sind extrem dünn, zeichnen sich durch hohe Härte aus und reduzieren Reibung und Verschleiß entscheidend. BALITHERM bietet ein breites Spektrum an Wärmebehandlungen, während BALTONE Beschichtungen umfasst, die mit ihren eleganten Farben perfekt geeignet sind für dekorative Anwendungen. Die speziell für medizinische Anwendungen entwickelten BALIMED Dünnfilm-Schichten sind verschleißfest, biokompatibel, antimikrobiell und chemisch inert. Mit der Technologie-Marke BALIFOR hat das Unternehmen individuelle Lösungen für den Automobilmarkt eingeführt, und ePD steht für Lösungen für die Metallisierung von Kunststoffteilen im Chromlook.
Weltweit sind mehr als 1’100 Beschichtungsanlagen bei Oerlikon Balzers und seinen Kunden im Einsatz. Entwicklung und Montage der Balzers Anlagen sind in Liechtenstein, in Langenthal (Schweiz) und in Bergisch Gladbach (Deutschland) ansässig. Oerlikon Balzers verfügt über ein dynamisch wachsendes Netz von über 110 Beschichtungszentren in 36 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens. Zusammen mit Oerlikon Metco und Oerlikon AM ist Oerlikon Balzers Teil des Surface Solutions Segmentes des Schweizer Oerlikon-Konzerns (SIX: OERL).
Oerlikon Balzers Coating Germany GmbH
Am Ockenheimer Graben 41
55411 Bingen
Telefon: +49 (6721) 793-0
Telefax: +49 (6721) 2374
http://www.oerlikon.com/balzers/de
Externe Presse- und Mediabetreuung
Telefon: +49 (6139) 293-429
Fax: +49 (6139) 293-428
E-Mail: thilo@horvatitsch.de
Kommunikation
Telefon: +49 (6721) 793-125
Fax: +49 (6721) 793-104
E-Mail: anke.faber@oerlikon.com