Das Inklusionsamt: Leistungen für Menschen mit Behinderung im Bewusstsein behalten!
Der Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember soll das Bewusstsein für die Probleme von Menschen mit Behinderung wachhalten. „Es ist die tägliche Aufgabe des Inklusionsamts, Menschen mit gesundheitlichem Handicap ins Arbeitsleben einzugliedern“, so Dr. Norbert Kollmer, Präsident der Landesbehörde Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS).
Im vergangenen Jahr hat das ZBFS-Inklusionsamt dazu 107,1 Millionen Euro eingesetzt.
- Das Inklusionsamt hat im Jahr 2019 Leistungen in Höhe von 69,4 Millionen Euro an die Arbeitgeber ausbezahlt, die Menschen mit Behinderung beschäftigen.
- Auch schwerbehinderte Menschen erhalten vom Inklusionsamt eine direkte Unterstützung –im vergangenen Jahr in Höhe von rund 6,2 Millionen Euro.
- Integrationsfachdienste unterstützen die Eingliederung von Menschen mit Handicap ins Arbeits- und Berufsleben.
Weitere Infos finden Sie auch unter: www.zbfs.bayern.de/behinderung-beruf/inklusionsamt/
Das Inklusionsamt finanziert seine Leistungen aus der Ausgleichsabgabe.
Ausgleichsabgabe müssen alle Arbeitgeber mit mindestens 20 Arbeitsplätzen bezahlen, wenn sie die Beschäftigungsquote von fünf Prozent für behinderte Menschen nicht erfüllen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Zentrum Bayern Familie und Soziales(ZBFS)
Kreuz 25
95445 Bayreuth
Telefon: +49 (921) 605-03
Telefax: +49 (921) 605-3903
https://www.zbfs.bayern.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.