Deutsche Zulieferer mit leicht positiven Signalen trotz zweiter Welle
Während die Erwartungen für die nächsten sechs Monate im Vormonat einen Dämpfer erhielten, können sie im Dezember erneut zulegen. Durch den Anstieg um 4,2 Saldenpunkte schließt das Jahr hinsichtlich der Erwartungen der deutschen Zulieferer bei einem saisonbereinigten Wert von 9,6 Punkten.
An die dynamische Erholung der vergangenen Monate konnten die deutschen Zulieferer nicht anknüpfen. Die zweite Welle der Pandemie hat Deutschland in den vergangenen Wochen voll erfasst. Die Unternehmen tragen die verschärften Pandemiebekämpfungsmaßnahmen jedoch auf ganzer Linie mit. Wenngleich der Aufholprozess dadurch an Fahrt verliert, signalisieren die steigenden Erwartungen der deutschen Zulieferer, dass die Kontaktbeschränkungen im Dezember und der baldige Start der Impfungen vielversprechend sind.
Der Geschäftsklimaindex Zulieferindustrie wird von der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie ArGeZ in Zusammenarbeit mit dem Ifo-Institut, München, ermittelt. Er beruht auf der Befragung von rund 600 Unternehmen und deckt die in der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie zusammengeschlossenen Branchen Gießerei-Industrie, Aluminiumindustrie, Kunststoffverarbeitung, Stahl- und Metallverarbeitung, NE-Metall-Industrie, Kautschukindustrie sowie Technische Textilien ab.
Der Chart, mit korrigierten saisonbereinigten Daten, steht zum Download unter www.argez.de zur Verfügung.
Über die ArGeZ: Die Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie (ArGeZ) ist eine Interessengemeinschaft, die rund 9.000 – vornehmlich mittelständisch geprägte – Zulieferunternehmen mit rund einer Million Beschäftigte und einem Umsatzvolumen von 218 Milliarden Euro vertritt. Sie wird getragen von sieben Wirtschaftsverbänden:
- WirtschaftsVereinigung Metalle e.V., Berlin | www.wvmetalle.de
- Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie e.V. (BDG), Düsseldorf | www.bdguss.de
- Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V., Düsseldorf | www.aluinfo.de
- Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk), Frankfurt a.M. | www.wdk.de
- Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV), Frankfurt a.M. | www.tecpart.de
- WSM Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V., Düsseldorf/Hagen | www.wsm-net.de
- Industrieverband Veredlung-Garne-Gewebe- Technische Textilien, Frankfurt | www.ivgt.de
Weitere Informationen finden Sie unter www.argez.de.
BDG – Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie
Hansaallee 203
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6871-0
Telefax: +49 (211) 6871-333
http://www.bdguss.de/
Telefon: +49 (2111) 95786825
E-Mail: info@argez.de