Firmenintern

DexKo Global übernimmt Elektronikspezialisten Nordelettronica

DexKo Global, einer der weltweit führenden Hersteller von hoch-wertiger Fahrwerkstechnik, Chassis-Baugruppen und Zubehör-teilen, gibt die Übernahme des italienischen Elektronikspezialisten Nordelettronica durch seine Tochtergesellschaft AL-KO Vehicle Technology Group bekannt. Durch die strategische Übernahme wird das Produktportfolio der AL-KO Vehicle Technology Group im Bereich Elektronikkomponenten für Freizeitfahrzeuge erweitert und der Zugang zu neuen Wachstumssegmenten ermöglicht. Die Transaktion wurde am 30. November 2020 abgeschlossen. Finanzielle Details werden nicht veröffentlicht. Als Berater auf der Verkaufsseite waren Pietro Calzavara von der Anwaltskanzlei BM&A sowie AP Advisors tätig. Die AL-KO Vehicle Technology Group wurde in dieser Angelegenheit von der Kanzlei Chiomenti beraten.

Über Nordelettronica

Nordelettronica wurde 1978 gegründet und betreibt zwei Produktentwicklungs- und Produktionsstandorte in Italien sowie Rumänien. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf elektronischer Ausrüstung für Freizeitfahrzeuge sowie auf Anwendungen in der Industrieelektronik, beispielsweise im Bereich industrielle Reinigung. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst Batterieladegeräte, Module für Niederspannungsverteiler, Kabelbäume und Schalttafeln. Mit der Übernahme von Nordelettronica erweitert die AL-KO Vehicle Technology Group ihre Kompetenz im Bereich Elektronikkomponenten und ergänzt das Angebot von CBE, einem der führenden Hersteller von Elektroniklösungen für Freizeit- und Nutzfahrzeuge. 

Stimmen zur Akquisition von Nordelettronica

Fred Bentley, CEO von DexKo Global: „Wir freuen uns sehr, dass Nordelettronica nun Teil der DexKo-Familie ist. Das Unternehmen zeichnet sich besonders durch seine Flexibilität und seine auf die Anforderungen der Kunden zugeschnittenen Elektroniklösungen aus. Nordelettronica passt hervorragend zu DexKo Global und wird unser Produkt- und Serviceangebot für unsere Kunden weiter verbessern.“

Harald Hiller, President & CEO der AL-KO Vehicle Technology Group: „Die Übernahme von Nordelettronica erweitert unser Produktportfolio im Bereich Freizeitfahrzeugelektronik. Gemeinsam mit unserem Unternehmen CBE können wir auf dem langjährigem Know-how und der fundierten Expertise von Nordelettronica aufbauen, um unsere gemeinsamen Kunden mit zuverlässigen, leistungsstarken Produkten zu versorgen.“

Luciano Rizzioli, Gründer von Nordelettronica: „Für uns war es wichtig, mit DexKo Global und der AL-KO Vehicle Technology Group starke Partner gefunden zu haben, um das Wachstum des Unternehmens zu unterstützen und weiter voranzutreiben. Ich möchte der Unternehmensführung für ihre Energie und Leidenschaft danken, die sie in den Aufbau der Marke Nordelettronica investiert hat. Ich bin sehr zuversichtlich, dass unsere Kunden vom Zusammenschluss mit DexKo Global profitieren werden.“

Über DexKo Global 

DexKo Global ist der weltweit führende Anbieter von fortschrittlicher Fahrwerkstechnik, Fahrwerksbaugruppen und zugehörigen Bauteilen und verfügt über mehr als 130 Jahre Erfahrung im Bereich Anhänger- und Caravankomponenten.  DexKo Global wurde Ende 2015 durch den Zusammenschluss von Dexter Axle und AL-KO Fahrzeugtechnik gegründet.  Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Novi, Michigan, und beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeitende in 44 Produktionsstätten und 23 Distributionszentren.  DexKo Global erwirtschaftet einen Jahresumsatz von mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar. 

Über KPS Capital Partners

KPS verwaltet über seine verbundenen Verwaltungsunternehmen KPS Special Situations Funds eine Investmentfondpalette mit einem Vermögen von etwa 11,5 Milliarden US-Dollar (Stand 30. Juni 2020).  Seit mehr als zwei Jahrzehnten arbeiten die Partner von KPS auf Kapitalwachstum hin, indem sie in Fertigungs- und Industrieunternehmen in verschiedenen Sektoren investieren, z. B. in den Bereichen Rohstoffe, Markenprodukte, Gesundheits- und Luxusprodukte, Automobilkomponenten, Anlagensysteme und allgemeine Fertigung. KPS schafft Werte für seine Investoren, indem es konstruktiv mit den Managern der entsprechenden Unternehmen zusammenarbeitet, um die Unternehmen zu optimieren und Investmenterträge zu generieren. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht auf dem Einsatz von Finanzmitteln, sondern auf der strukturellen Optimierung der strategischen Position, der Wettbewerbsfähigkeit und der Rentabilität seiner Portfoliounternehmen. Die Portfoliounternehmen der KPS-Fonds erzielen einen Jahresgesamtumsatz von etwa 10,6 Milliarden US-Dollar, betreiben 168 Fertigungsanlagen in 27 Ländern und beschäftigen weltweit rund 32.000 Mitarbeiter direkt und über Joint Ventures (Stand 30. Juni 2020). Die Investmentstrategie und die Portfoliounternehmen von KPS sind unter www.kpsfund.com detailliert beschrieben.  

Über AL-KO Vehicle Technology Group

Die AL-KO Vehicle Technology Group ist ein global agierender Technologiekonzern. Mit hochwertigen Chassis- und Fahrwerkskomponenten für Anhänger, Freizeitfahrzeuge und Nutzfahrzeuge steht die Unternehmensgruppe für beste Funktionalität, höchsten Komfort und Innovationen für mehr Fahrsicherheit. Zur AL-KO Vehicle Technology Group gehören die 14 internationalen Marken AL-KO, Aguti, Bankside Patterson, Bradley, CBE, cmtrailer parts, E&P Hydraulics, G&S Chassis, Hume, Nordelettronica, Preston Chassis, SAFIM, SAWIKO und Winterhoff. Gegründet 1931, erzielt der Konzern heute mit rund 2.750 Mitarbeitenden und mehr als 30 weltweiten Standorten einen Umsatz von rund 550 Millionen Euro. Die AL-KO Vehicle Technology Group ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von DexKo Global, einem Portfoliounternehmen von KPS Capital Partners.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AL-KO Vehicle Technology Group
Ichenhauser Str. 14
89359 Kötz
Telefon: +498221978239
http://www.alko-tech.com

Ansprechpartner:
Marian Möbius
Telefon: +49 (8221) 97-8239
E-Mail: marian.moebius@alko-tech.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel