Software

DRACOON unterstützt medizinische Einrichtung im Ankerzentrum Regensburg mit Spende über 1.000 Euro

Die Weihnachtsspende des Regensburger IT-Unternehmens hat fast schon Tradition. Jedes Jahr spendet DRACOON für einen lokalen Zweck. In diesem Jahr kommen 1.000 Euro dem Verein Ostenviertler e. V. zugute. Der wurde 2012 eigentlich als Nachbarschaftsverein und zur Brauchtumspflege gegründet. Die rund 40 Mitglieder sammeln bei verschiedensten Gelegenheiten Spendengelder, die lokalen Projekten zugutekommen. Der gemeinnützige Verein erwirtschaftet seine Gelder hauptsächlich beim Ostengassenfest, das alle zwei Jahre statt findet. Dort werden an einem eigenen Stand bayerisch-äthiopische Schmankerl und Getränke verkauft, diese Gelder stellt der Verein dann Bedürftigen zur Verfügung.

Inzwischen leistet er jedoch viel mehr als das, was die Gründungsmitglieder damals wohl im Kopf hatten: Denn seit der Eröffnung des Ankerzentrums Regensburg im Jahr 2015 spielt auch das Thema Integration eine große Rolle. Dr. Angela Schedlbauer ist nicht nur im Vorstand des Vereins, sondern auch eine von drei Ärzten, die in der Allgemeinarztpraxis im Ankerzentrum arbeitet. Dort werden Flüchtlinge und Asylsuchende nach ihrer Ankunft behandelt. Sie können so lange in der Unterkunft bleiben, bis über ihren Antrag entschieden wird.

Die Kosten für die grundlegende ärztliche Behandlung werden vom Sozialamt übernommen. Trotzdem fehlt es oft an Salben oder Medikamenten, die nicht verschreibungspflichtig sind, aber den Betroffenen eine schnelle Hilfe bei ihren Beschwerden verschaffen würden. Deshalb engagiert sich Angela Schedlbauer gleich doppelt – einmal als Ärztin und mit dem Verein Ostenviertler e. V., dem sie sich mit großem Herzblut verschrieben hat. Die Spenden werden nicht nur für Medikamente verwendet, die über die normale Versorgung nicht abgedeckt sind. Mit diesem Zuschuss können auch Übersetzungshelfer unterstützt werden, ohne deren Einsatz z. B. auch eine weitere Behandlung nur schwer realisierbar wäre. So können beispielsweise Fahrtkosten oder auch einmal eine kleine Verpflegung bezahlt werden, wenn die Wartezeit für die Helfer im Krankenhaus oder im ambulanten Bereich über mehrere Stunden geht.

„Wir sind dankbar um jeden Euro, den wir für dieses Projekt erhalten“, erklärt Dr. Schedlbauer. „Und die großzügige Spende von DRACOON freut uns besonders. Mit dieser Summe können wir vieles an der richtigen Stelle bewirken und es wäre natürlich toll, wenn diesem Aufruf noch viele andere Regensburger folgen“, ergänzt sie.

Weitere Infos und Kontakt zum Verein gibt es unter aschedlbauer@hotmail.com

 

Über die Dracoon GmbH

„Your key to digital freedom“
Jedes Unternehmen steht vor der Herausforderung, Daten digital sicher zu speichern, zu verwalten und zu teilen. DRACOON aus Regensburg ist Marktführer im Bereich Enterprise File Services im deutschsprachigen Raum und hat es sich mit seiner Plattform zur Aufgabe gemacht, der Welt die Souveränität über ihre Daten zurückzugeben.

Die Plattform wurde von unabhängigen Top-Analysten wie ISG als „Leader“ bezeichnet, außerdem bescheinigen verschiedene Zertifikate, Siegel und Testate wie BSI C5, ISO27001 und IDW PS 951 DRACOON höchste Sicherheitsstandards.

Nach dem Prinzip „Privacy by Design“ verfügt DRACOON über eine integrierte clientseitige Verschlüsselung. Versendete und gespeicherte Daten sind maximal geschützt, denn der Schlüssel zur Entschlüsselung bleibt immer beim Besitzer. Nicht einmal der Admin oder DRACOON als Betreiber haben Zugriff. Das feingranulare Benutzer- und Rechtemanagement bietet individuelle Zugriffsrechte auf alle abgelegten Daten. Somit behalten autorisierte Nutzer die volle Kontrolle.

Diese Unternehmen vertrauen DRACOON:
DATEV, Rossmann, Helios Kliniken, Rödl & Partner, ElringKlinger, EbnerStolz, Volksbanken Raiffeisenbanken, Nürnberger Versicherung, Thyssen Steel, Deutsche Telekom, Hutchison, Bechtle u.v.m.
Weitere Informationen finden Sie im Netz unter: www.dracoon.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dracoon GmbH
Galgenbergstrasse 2a
93053 Regensburg
Telefon: +49 (941) 78385-0
Telefax: +49 (941) 78385-150
http://www.dracoon.de

Ansprechpartner:
Eva Janik
Manager Content / PR
Telefon: +49 (941) 78385-634
E-Mail: e.janik@dracoon.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel