Bildung & Karriere

Ehrung für Viktoria Ochmat und Anna Leuchter als Bundesbeste Azubis

Bereits zum 15. Mal wurden in diesem Jahr die bundesweit besten Auszubildenden für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Dass der jährliche Festakt zur Ehrung der Bundesbesten coronabedingt nicht stattfinden konnte, mindert die Freude der Spitzennachwuchskräfte nicht, denn verliehen wurden die Urkunden und Pokale natürlich trotzdem. Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) sprach den Azubis seine Anerkennung aus und auch wir sind stolz auf die Auszeichnung der beiden Top-Azubis in unserer Branche!

Viktoria Ochmat, ausgebildet bei Svenja Zimmerer Büro für Deutsche Vermögensberatung (DVAG) in Stockach und Anna Leuchter, die ihre Ausbildung bei der Generali Deutschland AG in Aachen absolvierte, erzielten herausragende Ergebnisse und blicken auf eine spannende und gewinnbringende Ausbildungszeit zurück. Sie wurden für die beiden Fachrichtungen Finanzberatung (Viktoria Ochmat) und Versicherung (Anna Leuchter) geehrt.

Schon im Alter von 8 Jahren interessiert sich Viktoria Ochmat für die Finanzbranche und möchte Menschen zu Geld und Finanzen beraten. Angespornt von dieser frühen Begeisterung bewirbt sie sich im Erwachsenenalter für ein sechs-monatiges Praktikum bei der DVAG. Die Begeisterung hält an und Viktoria Ochmat beginnt ihre Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. Besonders gut gefallen hat ihr „der häufige Kundenkontakt und das selbstständige Arbeiten“. Viktoria Ochmat rät allen Schulabgänger*innen, zunächst ein Praktikum zu absolvieren, denn „die Ausbildung gehört mit zu einer der schwersten im kaufmännischen Bereich“, aber wenn die eigene Vorstellung und die Unternehmensphilosophie zusammenpassen, ist das ein gutes Vorzeichen für eine erfolgreiche Ausbildungszeit. Ihre Ausbilderin Svenja Zimmerer war von ihrer interessierten und engagierten sowie aufgeschlossenen und kundenorientierten Auszubildenden begeistert.

„Anna zeichnet sich vor allem durch Leidenschaft, Zuverlässigkeit und eine gute Portion Herzlichkeit aus. Alles was Sie anpackt ist eine Erfolgsgeschichte“, so beschreibt Siegfried Mielke seine Auszubildende Anna Leuchter. Anna Leuchter absolvierte als YOUNG LION ein ausbildungsintegriertes Studium bei der Generali Deutschland AG. Für sie ist das Besondere „die Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Inhalte, die in der Uni gelehrt wurden, können in der Praxis direkt angewendet und geübt werden“.

Insgesamt haben 4.207 an den für die Bundesbestenehrung berücksichtigten Prüfungen der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen teilgenommen. Informationen zu den diesjährigen Preisträger*innen finden Sie unter www. bestenehrung.dihk.de

Wir gratulieren allen Absolvent*innen und ausbildenden Betrieben sehr herzlich.

Über den Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.

Das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. ist der bildungspolitische Interessenvertreter aller Versicherungsunternehmen und ihrer Partner in Deutschland. Als Bildungsverband koordiniert das BWV die überbetrieblichen Bildungsaktivitäten des Wirtschaftszweigs, gestaltet und sichert die Qualität der beruflichen Bildung auf Bundesebene und ist die Stimme der Versicherungswirtschaft in Bildungsfragen. Nach dem Motto "Abschlüsse mit Anschlüssen" bietet das Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft, zu dem neben dem Bildungsverband 29 BWV Regional sowie die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) gehören, flächendeckend überbetriebliche Bildungsangebote für die Branche an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.
Arabellastraße 29
81925 München
Telefon: +49 (89) 922001-30
http://www.bwv.de

Ansprechpartner:
Anna Händel
Telefon: +49 (89) 922001-828
E-Mail: Anna.Haendel@bwv.de
Dorothea Schneider
Fachliche Ansprechpartnerin
Telefon: +49 (89) 922001-840
E-Mail: dorothea.schneider@bwv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel