Gesundheit & Medizin

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Der Muskelkranke e.V. Hessen wurde mit einer großzügigen Spende über 500 € von der Nassauischen Sparkasse aus der Aktion PS Los Sparen in Oberursel für sein Engagement in der Region und darüber hinaus bedacht.
Ein Scheck über diesen Betrag wurde dem Vorsitzenden des Vereins Herrn Hans-Jürgen Wohlleben am Freitag, 19.12.2020 von Frau Daniela Crecelius in der Filiale Nassauer Str. Oberursel überreicht.

Der Muskelkranke e.V. Hessen, Oberursel hat es sich zur Aufgabe gemacht, medizinische Forschung voranzutreiben und Rehabilitation zu verbessern. Er berät in Fragen der schulischen, beruflichen und sozialen Rehabilitation im Einvernehmen anderer zuständigen Stellen.

Im Besonderen bemüht er sich um ehrenamtliche Helfer zur Unterstützung der Betroffenen, die oft an den Rollstuhl gefesselt und in ihrer Bewegungsfreiheit sehr stark eingeschränkt sind – im täglichen Leben, der Freizeitgestaltung (beispielsweise als Fahrdienst zu Veranstaltungen im privaten und geschäftlichen Bereich) sowie bei der Beratung der Hilfsmittelbeschaffung.

Mit seiner aktuellen Aktion „Lebenserleichterung für ALLE weltweit“ möchte der Verein Kinder in Kindergärten für das Thema Rollstuhl und die vorherrschenden Barrieren im Alltag sensibilisieren, indem Kindergärten mit Spielzeug-Rollis ausgestattet werden sollen, wofür weitere Sponsoren für die Produktion für die Herstellung gesucht werden. Denn wenn als Kind gelernt wird, was Barriere bedeutet, wird es als Erwachsener barrierefrei denken und handeln, z.B. bei der

Umsetzung von rollstuhlgerechten Baumaßnahmen. So könnte Barrierefreiheit tatsächlich gelingen.
Über die Internetseite www.muskelkranke-hessen.de oder die

Spendenplattform betterplace: www.betterplace.org/de/donate/platform/projects/88193 kann die Aktion des Muskelkranke e.V. unterstützt werden.

Das Inklusionsbewusstsein von Kindern soll geweckt werden und ihnen mit Spielzeug-Rollstühlen, die produziert und an Kindergärten verteilt werden sollen, zeigen, wie Lebenserleichterung von Behinderten funktioniert. Eine Zukunftsinvestition!

Der Verein bietet darüber hinaus eine Datenbank an, in der sich Rollstuhlfahrer und Rollator-Fahrer registrieren können. (Auch anonym möglich.)
Hintergrund: mit der Anzahl Betroffener will der Verein die Behinderten Beauftragten der Städte mit Zahlen versorgen, um mehr Barrierefreiheit zu schaffen.

Der Verein verleiht auch kleine Rollstühle in Gold als Auszeichnung für bauliche Hilfen und nachhaltige Planungen, aber auch gelbe Rollstühle für schlechte Bau-Planungen und -ausführungen werden prämiert.
Auch hier bitte melden.

In Namen der Mitglieder und des Vorstandes wünschen wir eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes 2021.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Muskelkranke e.V. Hessen
Im Heidegraben 4
61440 Oberursel
Telefon: +49 (6171) 590950
http://muskelkranke-hessen.de

Ansprechpartner:
Hans-Jürgen Wohlleben
Telefon: +49 (6171) 590-950
E-Mail: info@muskelkranke-hessen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel