Elektrotechnik

Gerüstet für die Energiewende: Druckmessumformer DMP 336 für Wasserstoff und technische Gase

Als Energieträger der Zukunft nimmt Wasserstoff – vor allem der aus erneuerbaren Energien gewonnene „grüne Wasserstoff“ – sowohl in politischer als auch wirtschaftlicher Hinsicht derzeit eine Schlüsselrolle bei der Ausgestaltung der Energiewende ein. Die Einsatzmöglichkeiten des speicherbaren Gases sind vielfältig und reichen von der Strom- und Wärmeerzeugung über den Antrieb von Schiffen, Zügen, LKWs und Flugzeugen bis hin zur Verwendung als Brenn- und Rohstoff im industriellen Prozess.

Für die genannten Anwendungen erweitert BD|SENSORS GmbH seine Familie an Druckmessumformern um die Variante des DMP 336, der für Wasserstoff sowie technische Gase konzipiert wurde. Die Verwendung eines Sonder-Edelstahls für die medienberührten Teile machen das Produkt unempfindlich gegenüber dem Medium Wasserstoff und sorgen dafür, dass die typischen Versprödungen weitgehendst reduziert werden. Aufgrund seiner fett- und ölfreien Ausführung gemäß ISO 15001 ist der DMP 336 außerdem zur Druckerfassung von Sauerstoff geeignet.

Der Druckmessumformer deckt die Messbereiche 16 bar bis 1000 bar bei Medientemperaturen von -40 bis 125°C ab und erfasst den Druck mit einer Genauigkeit von 0,5% FSO. Er überzeugt durch seine Unempfindlichkeit gegenüber Druckspitzen sowie durch eine hohe Überlastfähigkeit, mit denen sich der DMP 336 beispielsweise bei der Zuschaltung eines weiteren Gasdepots zum Leitungssystem konfrontiert sieht. Optional steht das Gerät mit ATEX-Zulassung in ex-eigensicherer Ausführung für Zone 0 zur Verfügung.

Mit dem DMP 336 gibt BD|SENSORS dem Anwender ein äußerst zuverlässiges und hochwertiges Produkt an die Hand, wenn es um die Druckerfassung im Bereich technischer Gase geht.

Über die BD | SENSORS GmbH

Die BD|SENSORS GmbH wurde im Jahr 1995 als Start-up von drei Personen gegründet und hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem der bedeutendsten Anbieter von elektronischen Druckmessgeräten auf dem Weltmarkt entwickelt. Der Stammsitz befindet sich in Thierstein, Oberfranken. An vier Standorten in Deutschland, Tschechien, Russland und China sind heute ca. 300 Mitarbeiter beschäftigt. Von Beginn an hat sich das Unternehmen der elektronischen Druckmesstechnik verschrieben. Mit einer konsequenten Produkt- und Qualitätsstrategie gelang es, ein hochwertiges Produktsortiment zu entwickeln, welches sowohl in der Breite, als auch in der Produktionstiefe auf dem Weltmarkt Maßstäbe setzt. Das Portfolio umfasst dabei Lösungen zur Druck- und Füllstandsmessung in einem Messbereich von 0,1 mbar bis 8000 bar. BD|SENSORS legt großen Wert auf die Nähe zum Kunden und positioniert sich als Problemlöser der Branche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BD | SENSORS GmbH
BD-Sensors-Straße 1
95199 Thierstein
Telefon: +49 (9235) 9811-0
Telefax: +49 (9235) 9811-11
http://www.bdsensors.de

Ansprechpartner:
Kristina Klimbt
Marketing
Telefon: +49 (9235) 9811-2040
E-Mail: kristina.klimbt@bdsensors.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel