Fahrzeugbau / Automotive

HELLA erhält Innovationspreis in China für Batterielösungen

Die 48-Volt-Hybridisierung von Fahrzeugen ist eine kosteneffiziente Maßnahme, um die immer strenger werdenden Emissionsziele kurz- und mittelfristig zu erreichen. Der Licht- und Elektronikexperte HELLA unterstützt den Weg zu sauberer Mobilität und begleitet Autohersteller umfassend auf ihrem Weg zur Elektromobilität. Basierend auf seiner langjährigen Komponentenkompetenz liefert HELLA Subsysteme im Bereich der Elektromobilität. Kernprodukte in diesem Zusammenhang sind innovative Systemlösungen für Mildhybride wie das PowerPack 48 Volt und das Dual Voltage Battery Management System. Mit diesen innovativen Batteriemodullösungen gehört HELLA zu den ersten am Markt. Die Batteriemodullösungen wurden von "Automobile and Parts", einem der führenden Industriemagazine in China, als eines der innovativsten Projekte in der Automobilindustrie bezeichnet.

„Der Gewinn des Industry Developing & Innovation Award ist für uns eine wichtige Anerkennung für die Entwicklungsarbeit des gesamten HELLA Teams und bestätigt das Engagement von HELLA, mit innovativen Lösungen für die Batterie- und Leistungselektronik das Fahren effizienter zu machen", sagte Michael Weitert, Vice President im HELLA Technical Center in Shanghai bei der Entgegennahme der Auszeichnung. „Das Dual Voltage Battery Management System und das PowerPack 48 Volt unterstützen die 48 Volt Mild-Hybridisierung und bieten so eine wichtige Basis, die festgelegten CO2-Grenzwerte zu erreichen."

Für größere Fahrzeuge hat HELLA das Powerpack 48 Volt entwickelt. Es kombiniert einen 48 Volt Lithium-Ionen-Batterieblock inklusive Batteriemanagement und DC/DC-Wandler. Für die Kompakt- und Mittelklasse gibt es das Dual Voltage Battery Management System, das die herkömmlichen separaten Kernelemente wie 48 Volt-Batterie, 12 Volt-Batterie und Spannungswandler (DC/DC-Wandler) innerhalb eines einzigen Produktes auf dem Bauraum einer konventionellen Bleibatterie vereint. Die Lösungen ermöglichen Einsparungen von 5 bis 6 Gramm CO2 pro Kilometer und tragen so dazu bei, die CO2-Ziele kurzfristig zu erreichen.

Über HELLA GmbH & Co. KGaA

HELLA ist ein börsennotiertes, global aufgestelltes Familienunternehmen mit über 125 Standorten in rund 35 Ländern. Mit einem Umsatz von 5,8 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2019/2020 sowie 36.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt HELLA zu den weltweit führenden Automobilzulieferern. Spezialisiert auf innovative Lichtsysteme und Fahrzeugelektronik ist HELLA seit mehr als hundert Jahren ein wichtiger Partner der Automobilindustrie sowie des Aftermarket. Darüber hinaus entwickelt, fertigt und vertreibt HELLA im Segment Special Applications Licht- und Elektronikprodukte für Spezialfahrzeuge.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HELLA GmbH & Co. KGaA
Rixbecker Straße 75
59552 Lippstadt
Telefon: +49 (2941) 38-0
Telefax: +49 (2941) 38-7133
http://www.hella.com

Ansprechpartner:
Markus Richter
Leiter PR und Kommunikation
Telefon: +49 (2941) 38-7545
Fax: +49 (2941) 38-477545
E-Mail: markus.richter@hella.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel