Fahrzeugbau / Automotive

Innovatives Robo-Taxi mit ZF-Technik ausgestattet

.

  • ZF als weltweit aktiver Anbieter von Mobilitätssystemen arbeitet mit Zoox zusammen
  • Sicher fahren mit fortschrittlichen Insassenschutzsystemen
  • Komfortabler Transport mit hochwertigen Fahrwerkskomponenten

Die Mobilität der Zukunft wird Ride-Hailing-Lösungen und Robo-Taxis umfassen, um Menschen bequem und sicher durch die Megacities dieser Welt zu bewegen. Ein Pionier im Robo-Taxi-Geschäft ist die unabhängige Amazon-Tochter Zoox, die Lösungen für den Personentransport entwickelt. ZF ist stolz darauf, Partner des Zoox-Ökosystems zu sein und zum Erfolg dieses autonom und elektrisch fahrenden Robo-Taxis beizutragen.

ZF wird Insassenschutzsysteme und Fahrwerksmodule für das neue Robo-Taxi von Zoox liefern. Das autonome Fahrzeug ist für den sicheren Transport von bis zu vier Passagieren ausgelegt. Dennoch kann es Situationen geben, in denen die Sicherheitstechnik einen Unfall nicht verhindern kann. In diesem Fall helfen innovative ZF-Technologien, die Unfallfolgen für die Insassen abzumildern. Zu diesen Lösungen gehören Airbags, die im Dach und in den Sitzen angebracht sind. Die Herausforderung ist die Sitzposition, bei der zwei Passagiere nach vorne und zwei Passagiere nach hinten blicken. Die üblichen Insassenschutzsysteme sind für nach vorn ausgerichtete Insassen optimiert. Das Sicherheitskonzept für dieses Robo-Taxi wurde speziell für diese neuen Sitzpositionen entwickelt.

Das Fahrwerk ist ein weiterer wichtiger Baustein, denn es ist die Basis für eine komfortable Fahrt. Es ist entscheidend für ein positives Fahrerlebnis. Dafür sorgt die präzise Integration von hochwertigen Fahrwerkskomponenten.

ZF arbeitet seit vielen Jahren an Lösungen für die Next Generation Mobility, zu der auch autonome und elektrisch angetriebene Mobilitätsformen wie People oder Cargo Mover gehören.

 

Über die ZF Friedrichshafen AG

ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern und liefert Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. ZF lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln: In den vier Technologiefeldern Vehicle Motion Control, integrierte Sicherheit, automatisiertes Fahren und Elektromobilität bietet ZF umfassende Lösungen für etablierte Fahrzeughersteller sowie für neu entstehende Anbieter von Transport- und Mobilitätsdienstleistungen. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren und das Klima zu schützen.

Das Unternehmen, das am 29. Mai 2020 die WABCO Holdings Inc. übernommen hat, ist nun mit weltweit 160.000 Mitarbeitern an rund 260 Standorten in 41 Ländern vertreten. Im Jahr 2019 haben die beiden damals noch selbstständigen Unternehmen Umsätze von 36,5 Milliarden Euro (ZF) und 3,4 Milliarden US-Dollar (WABCO) erzielt.

Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial finden Sie unter: www.zf.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ZF Friedrichshafen AG
Löwentaler Straße 20
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 77-0
Telefax: +49 (7541) 77908000
https://www.zf.com

Ansprechpartner:
Mirko Gutemann
Technologie- und Produktkommunikation
Telefon: +49 (7541) 77-960136
E-Mail: mirko.gutemann@zf.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel