Energie- / Umwelttechnik

Kemper schreibt Klimaschutz und Nachhaltigkeit groß

Fortschritt machen. So lautet der Claim der Gebr. Kemper GmbH + Co. KG aus Olpe. Er drückt die Firmen-Philosophie aus und fasst die Vision des Unternehmens zusammen, mit sinnvollem Fortschritt die Gesundheit, die Sicherheit und den Komfort der Menschen zu wahren und zu steigern. Folgerichtig gehören auch die Verbesserung von Klimaschutzmaßnahmen sowie ein nachhaltiger Umgang mit begrenzten Ressourcen zu den definierten Unternehmenszielen.

In beiden Bereichen kann Kemper beachtliche Erfolge vorweisen. In Sachen Klimaschutz ist man beispielsweise im Rahmen einer Initiative der Bundesministerien für Wirtschaft und Umwelt aktiv. Kemper erarbeitet dort als Netzwerks-Mitglied Möglichkeiten zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes in den Produktionsprozessen der NE-Metallindustrie. „Durch unsere Mitarbeit helfen wir, die klima- und energiepolitischen Ziele der Bundesrepublik Deutschland zu erreichen“, so der geschäftsführende Gesellschafter Rupprecht Kemper. Nicht um Produktionsprozesse, sondern um die Entwicklung von Produkten und Systemen geht es beim nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Trinkwasser ist eine solche Ressource, die es zu schonen gilt und auf die sich die Kemper-Produktentwickler spezialisiert haben. Mit einer Weiterentwicklung des Hygienesystems KHS hat man jetzt z. B. eine Möglichkeit gefunden, den Verbrauch von Trinkwasser in größeren Objekten wie Krankenhäusern, Pflegeheimen, Hotels oder Schulen deutlich zu reduzieren. Bisher werden hier oft immense Mengen Wasser mehrmals täglich ausgespült, um der Vermehrung von Mikroorganismen wie Legionellen entgegenzuwirken. Ein Hygienesystem mit Kaltwasserzirkulation von Kemper macht diese Spülungen größtenteils überflüssig. In einem real existierenden Krankenhaus mit 180 Betten konnte Kemper so einen enormen Effekt erzielen: die Einsparmenge an hochwertigem Trinkwasser errechnet sich auf sechs Mio. Liter jährlich! „Wir suchen permanent nach Potenzialen zur Entlastung der Umwelt, jeden Tag. Das ist Teil unserer Fortschrittstrategie“, meint Rupprecht Kemper.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gebr. Kemper GmbH + Co. KG
Harkortstr. 5
57462 Olpe-Biggesee
Telefon: +49 (2761) 891-0
Telefax: +49 (2761) 891-175
http://www.kemper-olpe.de

Ansprechpartner:
Tanja Bauschert
Marketing
Telefon: +49 (2761) 891-532
E-Mail: TBauschert@kemper-olpe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel