Finanzen / Bilanzen

LLB AG: Georg Wohlwend als VR-Präsident nominiert

Der Verwaltungsrat der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB) beantragt der Generalversammlung vom 7. Mai 2021 die Wahl von Georg Wohlwend als Präsident des Verwaltungsrates. Zudem schlägt er die VR-Mitglieder Thomas Russenberger und Richard Senti für eine zweite Amtszeit zur Wiederwahl vor.   

Die Liechtensteinische Staatsanwaltschaft hat die Vorerhebungen gegen Georg Wohlwend wegen des Verdachts eines Insidergeschäftes eingestellt. Das Verfahren stand nicht im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit bei der LLB-Gruppe. Um die Bank nicht zu belasten, war Georg Wohlwend Anfang November 2020 als Verwaltungsratspräsident der LLB zurückgetreten.

Der Verwaltungsrat der LLB ist sehr erfreut, dass der Sachverhalt abschliessend geklärt wurde und sich das Verfahren gegen Georg Wohlwend als grundlos erwiesen hat. Der Verwaltungsrat schlägt ihn deshalb der Generalversammlung vom 7. Mai 2021 zur erneuten Wahl zum Präsidenten vor. Bis zur Generalversammlung 2021 führt die Vizepräsidentin Gabriela Nagel-Jungo die Aufgaben des VR-Präsidiums weiter.

Zudem schlägt der Verwaltungsrat die VR-Mitglieder Thomas Russenberger und Richard Senti für eine zweite Amtszeit von drei Jahren zur Wiederwahl vor. Beide wurden 2018 erstmals in den Verwaltungsrat gewählt. Thomas Russenberger ist Vorsitzender des Group Nomination & Compensation Committee, Richard Senti ist Vorsitzender des Group Risk Committee und Mitglied des Group Nomination & Compensation Committee. 

Wichtige Termine

  • Donnerstag, 11. März 2021, Präsentation Jahresergebnis 2020
  • Freitag, 7. Mai 2021, 29. ordentliche Generalversammlung
Über die Liechtensteinische Landesbank AG

Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) ist das traditionsreichste Finanzinstitut im Fürstentum Liechtenstein. Mehrheitsaktionär ist das Land Liechtenstein. Die Aktien sind an der SIX kotiert (Symbol: LLBN). Die LLB-Gruppe bietet ihren Kunden umfassende Dienstleistungen im Wealth Management an: als Universalbank, im Private Banking, Asset Management sowie bei Fund Services. Mit 1’075 Mitarbeitenden (in Vollzeitstellen) ist sie in Liechtenstein, in der Schweiz, in Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten (Abu Dhabi und Dubai) präsent. Per 30. Juni 2020 lag das Geschäftsvolumen der LLB-Gruppe bei CHF 86.5 Mia.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Liechtensteinische Landesbank AG
Städtle 44
FL9490 Vaduz
Telefon: +423 (236) 88-11
Telefax: +423 (236) 88-22
http://www.llb.li

Ansprechpartner:
Dr. Cyrill Sele
Leiter Group Corporate Communications
Telefon: +423 (236) 82-09
Fax: +423 (236) 87-71
E-Mail: cyrill.sele@llb.li
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel