Noch effizienter in der 50-Tonnen-Klasse: Der neue Kettenbagger Cat 352
Die Maschinensteuerung Cat Grade mit 2D gibt dem Bediener über den Standard-Touchscreen-Monitor eine visuelle Führung, so dass er genauer arbeiten und das gewünschte Ergebnis auf Anhieb ohne Nacharbeit erreichen kann. Das System ist leicht aufrüstbar auf Cat Grade mit 3D für verbesserte Genauigkeit.
Cat Payload hilft den Bedienern, die Ladeeffizienz beim Wiegen zu erhöhen; die Echtzeit-Nutzlast wird ohne Zyklusunterbrechung im Fahrerhaus angezeigt, um Über- und Unterbeladung der LKWs zu vermeiden.
Lift Assist berechnet schnell das Lastgewicht und vergleicht es mit der Traglastkurve des Baggers. Visuelle und akustische Warnmeldungen zeigen an, ob sich die Maschine in einem sicheren Arbeitsbereich befindet.
E-Fence verhindert, dass sich der Bagger außerhalb des vom Bediener definierten Bereichs bewegt. Dies trägt dazu bei, die Maschine und ihr Umfeld vor Schäden zu schützen, darüber hinaus erleichtert es die Bedienung der Maschine.
Das offene Flottenmanagement Cat Product Link erzeugt einen konstanten Strom von Informationen, die über die Online-Schnittstelle VisionLink verfügbar sind und es Maschinenmanagern im Büro ermöglichen, ihre Bauprozesse optimal zu gestalten.
Hohe Leistung
Das neue Smart Mode-System passt die Motor- und Hydraulikleistung automatisch an die Arbeitsbedingungen an, wodurch der Kraftstoffverbrauch reduziert und die Leistung optimiert wird. Die Motordrehzahl wird automatisch gesenkt, wenn der Hydraulikbedarf sinkt, wodurch der Kraftstoffverbrauch weiter reduziert wird.
Das neue elektrohydraulische Steuersystem ist auf Reaktionsfähigkeit und Effizienz ausgelegt; es benötigt keine hydraulische Vorsteuerung mehr, reduziert Druckverluste und senkt den Kraftstoffverbrauch. Weniger Hydraulikleitungen führen zu einem geringeren Ölumlauf und niedrigeren langfristigen Betriebs- und Reparaturkosten.
Das Kühlsystem verfügt über einen neuen bedarfsgesteuerten Lüfter, wodurch Kraftstoff gespart und maximale Effizienz gewährleistet wird. Eine Umkehrfunktion befreit die Wärmetauscher von Ablagerungen – ein weiteres Plus für mehr Effizienz.
Die variable Spurweite erleichtert den Transport und verbessert die Standsicherheit.
Geringere Wartung
Verlängerte und synchronisierte Wartungsintervalle tragen zu den niedrigeren Kosten bei beiden Maschinen bei. Der neue Cat Luftfilter mit integriertem Vorabscheider sowie Primär- und Sekundärfiltern bietet die doppelte Staubaufnahmekapazität im Vergleich zum Vorgängermodell. Der neue Cat Hydraulikrücklauffilter hat eine Standzeit von 3000 Stunden – eine 50-prozentige Steigerung gegenüber früheren Filtern. Kraftstoffsystemfilter wurden für den Wechsel bei 1000 Stunden ausgelegt – eine 100-prozentige Steigerung gegenüber den früheren Filtern.
Die Wasserabscheider des Kraftstoffsystems und die Ölstandskontrolle des Hydrauliksystems sind in Bodennähe dicht nebeneinander angeordnet, wodurch die tägliche Routinewartung schneller, einfacher und sicherer wird.
Komfortable Kabine
Mit der serienmäßigen Premium-Kabine bietet der Cat 352 dem Fahrer ein Maximum an Komfort und Sicherheit. Dazu gehören:
- schlüsselloser Start per Drucktaste
- ein großer Touchscreen-Monitor
- Kippkonsole, die ein einfaches Ein- und Aussteigen aus der Kabine ermöglicht
- hochentwickelte viskose Kabinenlagerungen, die die Vibrationen im Vergleich zu früheren Modellen um bis zu 50 Prozent reduzieren
- integriertes Bluetooth-Radio mit USB-Anschlüssen zum Anschließen und Laden von Telefonen
- Klimaautomatik
- programmierbare Joystick-Tasten, die die Einstellung von Steuerungsmustern und hydraulischen Ansprechraten ermöglichen, so dass der Maschinenbetrieb auf individuelle Vorlieben zugeschnitten werden kann.
- große Front-, Heck- und Seitenfenster zur Verbesserung der Sicht
- ein 360-Grad-Rundumsichtpaket kombiniert Bilder von mehreren Kameras, um die Sicht des Bedieners zu optimieren.
Neue Long-Reach-Konfiguration
Für Böschungs- und Wasserbauarbeiten kommt Cat 352 auch mit Long-Reach-Ausleger mit 19,6 Meter Reichweite und 13 Meter Grabtiefe. Die wasserdichte Standardtechnologie ermöglicht einen präzisen Aushub bis auf 4,5 Meter, mit der optionalen Unterwasserlösung kann bis auf 20 Meter heruntergegraben werden. Der hochbelastbare, breite Unterwagen und das zusätzliche Gegengewicht bieten eine stabile Plattform für Arbeiten, die große Reichweiten erfordern.
Über die Zeppelin Baumaschinen GmbH
Die Zeppelin Baumaschinen GmbH ist Europas führende Vertriebs- und Serviceorganisation der Baumaschinenbranche und seit 1954 in Deutschland Vertriebs- und Servicepartner von Caterpillar Inc., dem weltgrößten Hersteller von Baumaschinen. Mit 1.747 Mitarbeitern und einem 2019 erwirtschafteten Umsatz von 1,18 Milliarden Euro ist die Zeppelin Baumaschinen GmbH die größte Gesellschaft des Zeppelin Konzerns. Zum Produktportfolio zählen neben dem Vertrieb von neuen und gebrauchten Caterpillar Baumaschinen der Service, der bundesweit flächendeckend in 35 Niederlassungen erfolgt, die Beratung und die Finanzierung für die Geräte. Die Zentrale und der juristische Sitz der Zeppelin Baumaschinen GmbH befinden sich in Garching bei München.
Weitere Informationen unter zeppelin-cat.de.
Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau an und ist weltweit in 43 Ländern und Re-gionen an mehr als 220 Standorten aktiv. Rund 10.000 Mitarbeiter arbeiten in einer Managementholding, sechs Strategischen Geschäftseinheiten und einem Strategi-schen Managementcenter (Zeppelin Digit) zusammen: Baumaschinen Zentraleuropa, Baumaschinen Nordics, Baumaschinen Eurasia (Vertrieb und Service von Bau-, Berg-bau und Landmaschinen), Rental (Miet- und Projektlösungen für Bauwirtschaft und Industrie), Power Systems (Antriebs- und Energiesysteme), und Anlagenbau (Engine-ering und Anlagenbau). Alle digitalen Geschäfte werden bei Zeppelin Digit gebündelt. Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro. Die Zeppelin GmbH ist die Holding des Konzerns mit juristischem Sitz in Fried-richshafen und der Zentrale in Garching bei München. Der Zeppelin Konzern ist ein Stiftungsunternehmen. Seine Wurzeln liegen in der Gründung der Zeppelin-Stiftung durch Graf Ferdinand von Zeppelin im Jahr 1908.
Weitere Informationen unter zeppelin.com.
Zeppelin GmbH
Graf-Zeppelin-Platz 1
85748 Garching bei München
Telefon: +49 (89) 32000-0
Telefax: +49 (89) 32000-482
http://www.zeppelin.com/de
PR
Telefon: +49 (89) 32000-341
E-Mail: klaus.finzel@zeppelin.com