Produktionstechnik

Pharma-Einsteiger BBG stellt kompakte, vollautomatische Stand-alone-Kapselfüllmaschine „Mercury 800“ für 800 Kapseln/Minute vor

Der Werkzeug-, Maschinen- und Anlagenbauer BBG steigt in den Bau von Verpackungsmaschinen für Pharmaprodukte und Nahrungsergänzungsmittel ein. Als erste Neuheit feierte die kompakte, vollautomatisch arbeitende Stand-alone-Kapselfüllmaschine „Mercury 800“ Ende 2020 Premiere. Mit ihr lassen sich in der Minute bis zu 800 Kapseln der Größen 5 bis 000 mit Pulver füllen. 

Der „Mercury 800“ ist laut BBG momentan der einzige Kapselfüllautomat mit einer integrierten Poliereinheit. Im Vergleich zu Mehr-Komponenten-Anlagen hat er einen deutlich geringeren Platzbedarf, was sowohl die benötigte Reinraumfläche als auch die damit verbundenen Kosten reduziert. Darüber hinaus ist er dank einer integrierten Pulverrückführung besonders effizient und darüber hinaus schnell zu reinigen. 

Dank kompakter Bauweise sind alle Komponenten auf kleiner Stellfläche integriert

In den „Mercury 800“ sind sämtliche Komponenten für das Füllen von Kapseln integriert. Dazu gehören zum einen die Tanks für Kapseln und Pulver, welche wahlweise automatisch oder manuell beladen werden können, und der Sammelbehälter für defekte oder nicht vollständig befüllte Kapseln. Zum anderen enthält er den Kapselpolierer sowie den elektrischen Schaltkasten und das übersichtlich gestaltete Kontrollpanel zur Bedienung der Anlage. Trotzdem benötigt der „Mercury 800“ bei einer Bauhöhe von knapp 2 Metern lediglich eine Stellfläche von rund 1,6 qm.

Expertise aus dem deutschen Maschinen- und Anlagenbau

Vorgestellt hat die Kapselfüllmaschine BBG Asia Ltd., das chinesische Tochterunternehmen der deutschen BBG GmbH & Co. KG, Anfang November auf der 59. CIPM China International Pharmaceutical Machinery Expo in Chongqing/China. 

Für 2021 kündigte der Pharma-Einsteiger die Markteinführung weiterer Verpackungsmaschinen an. Christian Fritz, General Manager von BBG Asia, sagt: „Wir wollen die BBG-Expertise im Maschinen- und Anlagenbau nutzen, um kompakte und effiziente Verpackungsanlagen zu bauen, die höchste Qualitätsansprüche, einfache Bedienung und größte Produktivität zu einem attraktiven Preis bieten. Und dies auf den kleinsten möglichen Stellflächen, denn Platz kostet Geld.“

Positive Resonanz bei der Messepremiere, weltweiter Vertrieb geplant

Mit dem Zuspruch für den „Mercury 800“ auf der 59. CIPM in Chongqing ist er sehr zufrieden: „Auf der Messe zeigten sich Besucher und Fachpresse interessiert. Die Resonanz ist durchweg positiv.“ Zu den Zielmärkten gehören neben den großen Pharmaproduzenten China und Indien in Asien auch Europa und Nord- sowie Südamerika.

Für 2021 sind drei Neuheiten geplant: Schnellere Kapselfüller und mehr Funktionen 

An den nächsten Innovationen arbeitet BBG bereits. Auf der 60. CIPM in Qingdao will die Unternehmensgruppe zwei weitere Neuheiten vorstellen. Der „Mercury 2.400“ ist eine Stand-alone-Kapselfüllmaschine für 2.400 Kapseln in der Minute, die drei Mal so schnell wie das jetzt vorgestellte Modell arbeitet. Als zweite Innovation ist eine Verpackungsmaschine geplant, die die vollen Kapseln in Kunststoffbehälter einfüllt, auf metallische Rückstände prüft, wiegt und etikettiert. 

Damit nicht genug, will General Manager Fritz im nächsten Jahr noch eine dritte Premiere feiern: „Ende 2021 auf der 61. CIPM in Chongqing wird BBG dann den finalen Prozessschritt präsentieren: Das automatische Einpacken der Kunststoffbehälter in Kartonboxen.

Der „Mercury 800“ funktioniert einfach und zuverlässig

Die Funktionsweise des „Mercury 800“ ist einfach: Als erstes werden Rohkapseln aus dem integrierten Tank in den Trichter geführt und dort ausgerichtet. Anschließend trennt ein Vakuum die beiden Kapselhälften. Dann wird die untere Kapselhälfte mittels Stopfverfahren mit der vorgegebenen Menge Pulver befüllt, welches aus dem integrierten Tank durch Vakuum angesaugt wird. Im nächsten Schritt werden nicht getrennte Kapseln mechanisch aussortiert. Vertikaler Druck bis zu einem definierten Anschlag schließt die beiden Kapselhälften im Anschluss. Danach reinigt eine Polierbürste die Kapseloberflächen von eventuellen Pulverrückständen. Im finalen Prozessschritt werden leere oder nicht genügend befüllte Kapseln mittels Vakuum aussortiert, die Gutteile werden ausgeworfen. 

Bedient werden kann die Kapselfüllmaschine nahezu intuitiv über eine Siemens SIMATIC S7-1200 PLC Steuerung, erklärt General Manager Fritz: „Das ist so einfach, dass es jeder Nutzer innerhalb einer Viertelstunde beherrscht.“ 

Über die BBG GmbH & Co. KG

Mit seinem Einstieg in die Entwicklung und den Bau von Verpackungsmaschinen für Pharmaprodukte und Nahrungsergänzungsmittel hat der Werkzeug-, Maschinen- und Anlagenbauer BBG GmbH & Co. KG Ende 2020 Neuland betreten. Bekannt ist die Unternehmensgruppe als ausgewiesener Spezialist für die Kunststoff verarbeitende Industrie. Neben vollständigen Produktionsanlagen konzipiert, entwickelt und fertigt BBG Werkzeuge für das Verarbeiten von Polyurethan (PUR), PVC, TPE und anderen Elastomeren sowie für eine breite Palette an Faserverbundmaterialien. Hierzu zählen Produktionsverfahren wie PUR-CSM (PUR-Composite Spray Molding), LFI (Long Fiber Injection), RTM (Resin Transfer Molding), SMC (Sheet Molding Compound) oder GMT (Glasmattenverstärktes Thermoplast), die je nach gewünschter Eigenschaft der Endprodukte verwendet werden. Lösungen für den Leichtbau, das Verarbeiten von Composites und die Fertigung von Faserverbund-Bauteilen in zahlreichen Industriezweigen bilden weitere wichtige Schwerpunkte.

Das von Hans Brandner geführte Familienunternehmen aus Mindelheim im Allgäu beliefert seine Kunden weltweit, wobei der asiatische Markt neben Europa und Nordamerika eine wichtige Rolle spielt. 2019 erwirtschaftete BBG mit rund 170 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz in Höhe von 25,4 Mio. €.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BBG GmbH & Co. KG
Heimenegger Weg 12
87719 Mindelheim
Telefon: +49 (8261) 76330
Telefax: +49 (8261) 763350
http://www.bbg-mbh.com/

Ansprechpartner:
Martina Barton
BBG GmbH
Telefon: +49 (8261) 7633-23
Fax: +49 (8261) 7633-50
E-Mail: barton@bbg-mbh.com
F. Stephan Auch
Inhaber
Telefon: +49 (911) 2747-100
Fax: +49 (911) 2747-102
E-Mail: fsa@auchkomm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel