Kunst & Kultur

Pianist Alexander Krichel spielt Beethoven, Liszt und Schumann

In seinem letzten Solo-Recital dieses Jahres widmet sich Alexander Krichel noch einmal dem großen Jubilar Ludwig van Beethoven: Per Stream ist der Pianist am Samstag, 19. Dezember, um 20:15 Uhr aus der Philharmonie Essen zu erleben. Im Zentrum dieses Konzertes, das wenige Tage zuvor im Alfried Krupp Saal aufgenommen wurde, steht Beethovens Sonate op. 31 Nr. 2, besser bekannt als „Sturm-Sonate“. Außerdem interpretiert Krichel Robert Schumanns Klavierzyklus „Kreisleriana“ und Franz Listzts „Venezia e Napoli“ aus den „Années de Pèlerinage“. „Für mich ist das ein perfekter Jahresabschluss nach den durchwachsenen letzten Monaten – und ich hoffe, dass sich das auf unser Online-Publikum überträgt“, betont Krichel. Beethovens „Sturm-Sonate“ begleitet den Pianisten bereits durch das gesamte Konzertjahr. „Es ist ein Stück, das in seiner ganzen Form sehr zur derzeitigen Situation passt“, findet er. „Die großen Unterschiede zwischen Stille und furioser Wildheit gerade im ersten Satz symbolisieren gut, was 2020 mit uns Künstlern gemacht hat.“

Der aus Hamburg stammende Alexander Krichel unterschrieb mit 22 Jahren einen Exklusivvertrag bei „Sony Classical“, seitdem hat er fünf Alben bei dem renommierten Label veröffentlicht. Live tritt Krichel sowohl auf nationalen als auch internationalen Podien auf: Er gab unter anderem Konzerte in der Philharmonie und im Konzerthaus Berlin, in der Elbphilharmonie Hamburg, in der Tonhalle Zürich, in St. Martin in the Fields London und der St. Petersburger Philharmonie.

Das Konzert wird kostenlos auf dem YouTube-Kanal der Philharmonie Essen unter www.youtube.com/… übertragen und ist zudem über die Website der Philharmonie erreichbar. Im Anschluss steht das Video noch bis zum 10. Januar zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel