Bildung & Karriere

Produktivitätsmanagement 4.0 – Deutschland forscht für die Praxis

Wie kann Digitalisierung Beschäftigte bei ihrer Arbeit unterstützen? Wie kann das Produktivitätsmanagement in Unternehmen mit Hilfe digitaler Mittel verbessert werden? Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen für die Zukunft? Über einen Zeitraum von 3 Jahren   haben sich rund 90 Unternehmen und 70 Forschungseinrichtungen in einem eigenen BMBF-Förderschwerpunkt mit der Arbeit in der digitalisierten Welt beschäftigt. Die Ergebnisse im Bereich Produktivitätsmanagement werden im gerade neu erschienen Praxisbuch „Produktivitätsmanagement 4.0“ aus der ifaa-Springer Edition vorgestellt.

„Das Buch beinhaltet aber nicht nur aktuelle Praxisbeispiele aus sechs Projekten, sondern enthält auch dazu passende Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Arbeit und Produktivität,“ so Dr. Tim Jeske, wissenschaftlicher Experte des ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft. Die Veröffentlichung richtet sich an Praktiker im Betrieb. „Jedes Beispiel zeigt, welche Bedarfe und Ziele es im Unternehmen gab, wie Schritt für Schritt vorgegangen wurde, welche Auswirkungen die Neuerungen auf die Arbeitsgestaltung und die Produktivität hatten,“ ergänzt der Mitherausgeber. Wissenschaft und Praxis haben dabei Hand in Hand gearbeitet, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

In einem Projekt wurden zum Beispiel handlungsleitende Videos in einen Arbeitsprozess integriert, um Wissen im Betrieb zu halten. So konnte die Einarbeitungsphase neuer Mitarbeiter verkürzt und der Umgang mit Variantenvielfalt erleichtert werden. Jedes Projekt wird beschrieben durch die Ausgangssituation, die Vorgehensweise zur Zielerreichung für Unternehmen, die Ergebnisse mit ihrer Wirkung auf Arbeit und Produktivität sowie durch die sogenannten Lessons Learned (die gesammelten Erfahrungen) aus dem Projektverlauf.

Das Buch ist kostenfrei als Open-Access erhältlich und kann heruntergeladen werden unter: https://www.springer.com/de/book/9783662615836

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V.
Uerdinger Straße 56
40474 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 542263-0
Telefax: +49 (211) 542263-37
http://www.arbeitswissenschaft.net/das-sind-wir/

Ansprechpartner:
Christine Molketin
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 542263-26
Fax: +49 (211) 542263-37
E-Mail: c.molketin@ifaa-mail.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel