Sport

RB Leipzig nutzt UV-C-Technologie von Signify zur Desinfektion der Mannschaftskabine

In der Red Bull Arena kommen im ersten Stadion in Deutschland Wandstrahler zur UV-C-Desinfektion oberer Lufträume zum Einsatz, um die COVID-19-Hygienemaßnahmen zusätzlich zu erweitern.   Innovative Schutztechnologie! Im Profifußball stellt das Zusammensein des Teams in der aktuellen Situation hohe Ansprüche an Sicherheit und Hygienekonzepte. Um Spielern, Trainern und Betreuern zusätzlichen Schutz zu ermöglichen, setzt RB Leipzig in der Heimkabine der Red Bull Arena als erster Verein in Deutschland ab sofort die UV-C-Technologie seines „Official Partners“ Signify – dem Weltmarktführer für Beleuchtung – ein.

Die Roten Bullen gehen mit Signify dabei neue Wege, um die Möglichkeiten für geschützte Abläufe und eine sichere Durchführung der Spieltage auszuschöpfen.

MODERNE TECHNOLOGIE ZUR DESINFEKTION:

Bereits im September 2020 hatten RB Leipzig und Signify die gemeinsame offizielle Partnerschaft für eine zukunftssichere und erlebnisreiche Stadionbeleuchtung bekanntgegeben. Auch bei dem Thema Desinfektion und Schutz vor Krankheitserregern kommt nun moderne Technologie von Signify zum Einsatz: Als erstes Stadion deutschlandweit wurden zwei Philips Wandstrahler zur UV-C-Desinfektion oberer Lufträume im Kabinentrakt installiert.

Hierbei wird künstlich erzeugtes UV-C-Licht, also die kurzwellige Form von ultraviolettem Licht, genutzt. Dieses kann Viren, Bakterien und Keime inaktivieren und unschädlich machen und dadurch zur Desinfektion von Luft, Oberflächen und Objekten genutzt werden. In Labortests reduzierten die Philips UV-C-Lichtquellen, mit denen die Philips Wandstrahler ausgestattet sind, die Infektiosität von SARS-CoV-2 (dem Virus, das COVID-19 verursacht) auf einer Oberfläche in nur neun Sekunden auf ein nicht mehr nachweisbares Niveau.

WIRKUNGSVOLLE ERGÄNZUNG DER HYGIENEMASSNAHMEN:

Die in der Red Bull Arena eingebauten Geräte werden speziell zur Raumluftdesinfektion eingesetzt. Mit der UV-C-Desinfektion sorgt RB Leipzig so für eine zusätzliche Ebene des Infektionsschutzes. Als Ergänzung zu den Testungen, dem bereits implementierten Hygienekonzept im Stadion und notwendigen Maßnahmen wie dem Einhalten von Abständen und dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes entkeimen die zwei installierten Philips UV-C-Wandstrahler die Raumluft in der Mannschaftskabine, in der herkömmliches Lüften nur schwer möglich ist.

Im oberen Teil der Kabine angebracht, desinfizieren beide Strahler die dank natürlicher Zirkulation vorbeiströmende Luft. Durch die genaue Planung, professionelle Installation und Wartung wird gewährleistet, dass sich die Anwesenden in der Kabine bedenkenlos während der Raumluftdesinfektion in den Räumlichkeiten aufhalten können.

Die Einsatzmöglichkeiten der UV-C-Technologie sind vielfältig und weitreichend. RB Leipzig plant daher bereits weitere Projekte, etwa in den Krafträumen der Akademie oder – für die perspektivische Rückkehr in den Zuschauerbetrieb – auch an den Bierläuferstationen oder in den VIP-Bereichen des Stadions.

EVELYN HOLDERBACH
Direktorin Sales & Business Development RB Leipzig
 

  • „Luftreinigung und -desinfektion sind in der derzeitigen Lage ein großes Thema in jedem Stadion, so natürlich auch in der Red Bull Arena. Wir sind stolz darauf, UV-C-Technologie von Signify als erster Verein in der Bundesliga einzusetzen. Die größtmögliche Sicherheit unserer Mannschaften, Trainer, Betreuer, Fans und Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle. Mit den UV-C-Geräten in der Mannschaftskabine ergänzen wir unser bestehendes Hygienekonzept um eine zusätzliche Maßnahme. Weitere Projekte im Public Bereich des Stadions und an der Geschäftsstelle sind geplant.“

CHRISTIAN GOEBEL
Sales Director Public bei Signify DACH

 

  • „Wir freuen uns, mit unseren UV-C-Lösungen bei RB Leipzig einen wirksamen Beitrag für mehr Sicherheit von Spielern und Trainern leisten zu können. Auch zukünftig wollen wir gemeinsam an weiteren Anwendungsgebieten der Technologie im Stadion arbeiten, um den Verein auf dem Weg in ein sichereres ‚New Normal‘ zu unterstützen.“

UNTERNEHMENSINFOS:

Signify (Euronext: LIGHT) ist der weltweit führende Anbieter für Licht- und Beleuchtungslösungen für professionelle Anwender, Endkonsumenten und Beleuchtung im Internet der Dinge. Mit Philips-Produkten, den vernetzten Interact Lichtsystemen und datengestützten Services, bietet Signify einen Mehrwert für Unternehmen und verändert das Leben zu Hause, in Gebäuden sowie in urbanen Räumen.

Mit einem Umsatz von 6,2 Milliarden Euro im Jahr 2019, rund 37.000 Mitarbeitern und einer Präsenz in über 70 Ländern erschließt Signify das außergewöhnliche Potenzial von Licht für ein angenehmeres Leben und eine bessere Welt. Signify hat Klimaneutralität erreicht, ist seit dem Börsengang im Dow Jones Sustainability World Index vertreten und wurde zum dritten Mal in Folge als Branchenführer im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RasenBallsport Leipzig GmbH
Cottaweg 3
04177 Leipzig
Telefon: +49 (341) 124797-777
Telefax: +49 (341) 124797-100
https://rbleipzig.com/

Ansprechpartner:
Till Müller
Pressesprecher
Telefon: +49 (341) 124797-694
E-Mail: media.rbleipzig@redbulls.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel