Produktionstechnik

REMEX und K+S bündeln Entsorgungsgeschäft und gründen Joint Venture

.

  • Starke Partnerschaft im Bereich der untertägigen Entsorgung von Abfällen
  • Langfristige Perspektive für Haldenabdeckung

REMEX und K+S bündeln ihre Aktivitäten in den Bereichen der untertägigen Entsorgung sowie der Abdeckung von Kali-Rückstandshalden in einem neuen Gemeinschaftsunternehmen „REKS“. Die gleichberechtigte Partnerschaft, mit weitreichenden Entsorgungskapazitäten und umfassender Marktexpertise ausgestattet, steht für nachhaltige Entsorgungslösungen und langfristige Entsorgungssicherheit.

K+S stellt dem neuen Gemeinschaftsunternehmen ihre untertägigen Entsorgungsanlagen exklusiv zur Verfügung und bringt den Vertrieb für die Entsorgung von Abfällen in die Partnerschaft ein.

REMEX bringt ihre 100%ige Tochtergesellschaft AUREC, die am K+S-Standort Bernburg mineralische Abfälle für den Bergversatz aufbereitet, sowie die auf die untertägige Entsorgung von Abfällen ausgerichteten Vertriebsaktivitäten ein.

„Die Partnerschaft K+S und REMEX ist auf langfristige Zusammenarbeit und nachhaltige Wertbeiträge ausgerichtet“, so Michael Stoll, Geschäftsführer der REMEX. „Mit dem neuen Gemeinschaftsunternehmen REKS werden der Betrieb und die einzigartigen Infrastrukturen der untertägigen Entsorgungsanlagen mit einem effizienten und erfahrenen Vertriebsnetz vereint“.

Die Zusammenarbeit der beiden starken Partner eröffnet zudem REKS den alleinigen Zugang für die Bereitstellung der künftig benötigten Materialien, die für die Abdeckung von großen Halden an den deutschen Kalistandorten gebraucht werden. Zur Vermeidung der niederschlagsbedingt entstehenden Haldenwässer als nachhaltige Lösung einer wesentlichen Frage des Gewässerschutzes sollen alle Halden in geeigneter Weise und durch die Anwendung neuer, umweltschonender Verfahren vollständig abgedeckt werden.

Die Transaktion wird bei den Kartellbehörden zur Genehmigung angemeldet. Der Abschluss der Transaktion (Closing) wird im Sommer 2021 erwartet.

Über K+S

K+S versteht sich als ein auf den Kunden fokussierter, eigenständiger Anbieter von mineralischen Produkten für die Bereiche Landwirtschaft, Industrie, Verbraucher und Gemeinden. Unsere über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Landwirten bei der Sicherung der Welternährung, bieten Lösungen, die Industrien am Laufen halten, bereichern das tägliche Leben der Konsumenten und sorgen für Sicherheit im Winter. Die stetig steigende Nachfrage nach mineralischen Produkten bedienen wir aus Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika sowie einem weltweiten Vertriebsnetz. Wir streben nach Nachhaltigkeit, denn wir bekennen uns zu unserer Verantwortung gegenüber Menschen, der Umwelt, den Gemeinden und der Wirtschaft in den Regionen, in denen wir tätig sind. Erfahren Sie mehr über K+S unter www.kpluss.com.

Über die REMEX GmbH

Die REMEX GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist spezialisiert auf Mineralstoffentsorgung und -recycling sowie Bodenbehandlung und Altlastensanierung, Bergversatz und Deponiebetrieb. Das Unternehmen zählt zu den größten Herstellern von Ersatzbaustoffen in Europa. International betreibt die Gruppe mehr als 60 Standorte. REMEX erzielt mit mehr als 800 Mitarbeitern ein Umsatzvolumen von rund 550 Millionen Euro. Das Unternehmen gehört zur weltweit tätigen REMONDIS-Gruppe. Weitere Informationen unter www.remex.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

REMEX GmbH
Am Fallhammer 1
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 17160-0
Telefax: +49 (211) 938885-10
http://www.remex.de

Ansprechpartner:
Berthold Heuser
Telefon: +49 (211) 17160-125
E-Mail: berthold.heuser@remex.de
Ulrich Göbel
K+S
Telefon: +49 (561) 9301-1722
E-Mail: ulrich.goebel@k-plus-s.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel