Elektrotechnik

Rückführbare Feuchtekalibrierung in Eigenregie

Wer Feuchtesensoren im eigenen Haus kalibrieren wollte, musste bisher tief in die Tasche greifen. Klassische Systeme waren für alle außer den größten Unternehmen unerschwinglich, so dass man meist die Dienste externer Kalibrierlabore in Anspruch nahm. Mit der Kombination aus dem relativen Feuchtekalibrator HygroCal 100 und dem Taupunktspiegel-Hygrometer Optidew 401 bietet Michell Instruments ein kostengünstiges System zur rückführbaren Kalibrierung von Feuchtesensoren.

Zu den Vorteilen von Kalibrierungen im eigenen Haus gehören geringere Prozessausfallzeiten und niedrigere laufende Kosten, da weniger Sensoren an externe Kalibrierlabors geschickt werden müssen. Allerdings verhinderten die hohen Einstiegskosten bisher in vielen Fällen die Anschaffung des nötigen Equipments. Michells Kombination des relativen Feuchtekalibrators HygroCal 100 und des Taupunktspiegel-Hygrometers Optidew 401 ermöglicht die zuverlässige Kalibrierung von Feuchtesensoren zum erschwinglichen Preis.

Der relative Feuchtekalibrator HygroCall 100 mit integriertem Polymer-Sensorelement kann bis zu 7 Sensoren gleichzeitig und vollautomatisch kalibrieren und validieren. Die analoge Schnittstelle erlaubt es dem Benutzer zudem ein externes Hygrometer als Referenzgerät zuzuordnen. Dadurch kann der HygroCall 100 zur Durchführung vollständig auf die Referenz rückführbarer Kalibrierungen verwendet werden.

Optimal als Referenzgerät geeignet ist das auf nationalen Normen rückführbare Taupunktspiegel-Hygrometer Optidew 401. Es ist auf ±0,15 °C Taupunkt und ±0,15 °C Temperatur genau und lässt sich einfach an den HygroCal 100 anschließen. Beide Geräte sind leicht und kompakt und können damit problemlos zum Einsatzort transportiert oder platzsparend verstaut werden.

Zusammen mit dem ebenfalls zur Process Sensing Technologies gehörenden Partnerunternehmen Rotronic bietet Michell Instruments das vielseitigste und umfangreichste Feuchtekalibrierangebot auf dem Markt. Dazu gehören kommerzielle Kalibrierdienste in ISO17025-akkreditierten Laboratorien, Taupunkt-Kalibriersysteme mit Klimakammern, transportable Feuchtegeneratoren für die Kalibrierung im Feld und nicht zuletzt das einzigartige Austauschsensorprogramm für 100 % Verfügbarkeit.

Über Process Sensing Technologies PST GmH

Die Michell Instruments Gruppe ist weltweit führend im Bereich Instrumentierungslösungen für Taupunkt, relative Feuchte und Sauerstoffkonzentration. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in Entwicklung und Herstellung von Sensoren, Messgeräten, Analysatoren und kundenspezifischen Lösungen für die Messung und Kalibrierung dieser wichtigen Größen, ist Michell Instruments in vielen Anwendungen und Industriezweigen täglich präsent – z. B. Automotive, Druckluft, Energieerzeugung, Petrochemie, Öl und Gas, Nahrungsmittel, Pharma, um nur einige zu nennen. Unsere innovativen Produkte machen Prozesse kostengünstiger, sauberer, energieeffizienter und sicherer. Die Firmengruppe betreibt mehrere Fertigungsstandorte in Europa mit Hauptstandort in Ely, UK. Michell Instruments Sales und Service Center verteilen sich auf 11 Standorte weltweit, mit weiteren lokal vernetzten Standorten und Distributoren, die über ausgebildetes Vertriebs- und Servicepersonal zur direkten Unterstützung vor Ort in 56 Ländern präsent sind.

Michell Instruments ist Mitglied der Industriellen Technologie Gruppe Process Sensing Technologies (PST), zu der ebenfalls die Firmen Analytical Industries Inc. , Rotronic , LDetek , DYNAMENT, S.S.C und NTRON gehören.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Process Sensing Technologies PST GmH
Max-Planck-Straße 14
61381 Friedrichsdorf
Telefon: +49 (6172) 5917-0
Telefax: +49 (6172) 5917-99
https://www.processsensing.com/de-de/

Ansprechpartner:
Evelyn Adrian
Marketing / Werbung / PR
Telefon: +49 (0) 6172 591720
E-Mail: evelyn.adrian@michell.com
David Kalke
Kontakt Presseagentur
Telefon: +49 (0) 6251 1755013
E-Mail: david.kalke@awikom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel