Service beim Einkaufen – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!
Allerdings ist Service nicht gleich Service: Mit unterschiedlichen Angeboten fokussieren Händler verschiedene Konsumentenbedürfnisse. Während convenienceorientierte Services wie WLAN im Geschäft oder mobile Zahlungsverfahren primär darauf abzielen, den Einkauf für Konsumenten möglichst einfach und bequem zu gestalten, fokussieren andere Services verstärkt die Schaffung eines Einkaufserlebnisses.
Services, die den Erlebnisaspekt in den Vordergrund stellen, zeichnen sich insbesondere durch Individualisierung und Interaktion bei der Einkaufserfahrung aus. Konkret kann dies durch das Angebot eines begleitenden Shoppens durch einen Berater, online und im Geschäft, oder durch die Integration des Shoppings in Social-Media-Kanäle umgesetzt werden.
Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign stellt immer wieder „Neue Services“ vor und bewertet diese gleichzeitig auf die wichtigsten Kundenvorteile hin.
Die aktuelle Auswahl „SERVICES CASES Volume 25“ kann kostenfrei unter http://www.dieserviceforscher.de/produkte/beispiele/ heruntergeladen werden.
Weitere interessante Sammlungen von „Service-Beispielen“ sind dort ebenfalls zu finden.
X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign
Schulenbrooksweg 74
21029 Hamburg
Telefon: +49 (40) 35627467
Telefax: +49 (40) 35627468
http://www.DieServiceForscher.de
Presse
Telefon: +49 (30) 41719296
Fax: +49 (30) 41719297
E-Mail: presse@DieServiceForscher.de