Forschung und Entwicklung

Spatenstich für neues Forschungszentrum an der Hochschule Osnabrück

·         Am Mittwoch, 9. Dezember 2020, 15 Uhr

·         Hochschule Osnabrück, Oldenburger Landstraße 24, 49090 Osnabrück (Details siehe Anfahrtsplan)
Ablauf

  • 15 Uhr: Begrüßung durch Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram

·         Kurze Grußworte von Prof. Dr. Bernd Lehmann, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachwuchsförderung, Prof. Dr. Andreas Ulbrich, Professor für Gemüseproduktion und -verarbeitung sowie Martin Ferner, Architekt, Hüdepohl.Ferner Architektur- und Ingenieurgesellschaft mbH

  • symbolischer Spatenstich mit Pressefoto
  • Im Anschluss: Möglichkeit für Interviews, Fotos und den Dreh von Schnittbildern. Bitte beachten Sie, dass dies nur unter strenger Einhaltung aller Hygiene-Maßnahmen möglich ist. 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer
·         Prof. Dr. Andreas Bertram, Hochschulpräsident

·         Prof. Dr. Bernd Lehmann, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachwuchsförderung

·         Prof. Dr. Andreas Ulbrich, Professor für Gemüseproduktion und -verarbeitung

·         Julika Bruning, Projektleiterin, Hochschule Osnabrück

·         Martin Ferner, Architekt, Hüdepohl.Ferner Architektur- und Ingenieurgesellschaft mbH

Mit dem offiziellen Spatenstich beginnt der Bau des neuen Forschungszentrums “Agrarsysteme der Zukunft”, dass aus einer Indoor-Vertical-Farm und einem 160 Quadratmeter großen Dachgewächshaus bestehen wird. Die zweigeschössige Indoorfarm, die auf dem Campus in Haste entsteht, soll mehrere getrennt voneinander klimatisierbare Anzuchtkammern und Kulturräume sowie einen Laborraum beinhalten. Die Struktur des Gebäudes ermöglicht unterschiedliche Vorteile, unter anderem eine hohe Energie- und Ressourceneffizienz, weil die Indoor-Vertical-Farm und das auf dem Dach befindliche Gewächshaus über ein intelligentes Kreislaufmanagementsystem miteinander verbunden sind.

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen zum Infektionsschutz und den damit verbundenen Hygiene-Regeln werden die Begrüßung und die Grußworte kurz ausfallen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen aber für Rückfragen und Medienstatements zur Verfügung.

Wir würden uns sehr freuen, Sie als Medienvertreterinnen und -vertreter beim Spatenstich zu begrüßen. Um die aktuellen Hygienebestimmungen gut einhalten zu können, bitten wir Sie um eine Rückmeldung bis Montag, 7. Dezember 2020, an r.morris@hs-osnabrueck.de oder 0541 969-5258.

Anfahrt:

Von der Oldenburger Landstraße Richtung Lechtingen in die zweite Straße (rot markiertes P) rechts abbiegen. Hier befinden sich ausreichend Parkmöglichkeiten. Wir holen Sie dort ab und gehen gemeinsam zum Ort des Spatenstichs (rot markierte Fläche).  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Osnabrück
Albrechtstraße. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 969-0
Telefax: +49 (541) 969-2066
http://www.hs-osnabrueck.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel