Spitzenleistungen von „Hamburgs Besten“
„Die Leistung der Auszubildenden ist gerade in dieser besonders herausfordernden Zeit sehr hoch einzuschätzen“, betont Handelskammer-Präses Prof. Norbert Aust. „Ich gratuliere den 65 besten Hamburger Azubis in diesem Prüfungsjahr ganz herzlich aber auch allen anderen, die ihre Ausbildung unter Corona-Bedingungen abgeschlossen haben. Diese Leistungen sind ein Aushängeschild für die duale Berufsausbildung und wichtiger denn je. Auch wenn dieses Jahr vor allem von Unsicherheit geprägt war, so ist der Blick nach vorne und die Beschäftigung mit der eigenen beruflichen Zukunft gerade jetzt so entscheidend."
Die jährliche Bestenehrung der Handelskammer würdigt aber nicht nur die Jugendlichen für ihre Spitzenleistungen, sondern auch die Ausbildungsbetriebe für ihr besonderes Engagement und die beruflichen Schulen als wichtigen Partner in der dualen Berufsausbildung.
„Die Hamburger Unternehmen sind durch die Corona-Krise stark getroffen“, so Präses Aust. „Viele Betriebe halten aber auch in der Krise an der dualen Berufsausbildung fest. Das ist ein großartiges Signal. Entscheidend ist dabei nicht nur einen Ausbildungsplatz bereit zu stellen, sondern auch die Qualität zu sichern. Die herausragenden Ergebnisse der Auszubildenden in diesem Jahr bestätigen auch die Leistung und das Engagement der Unternehmen und der beruflichen Schulen.“
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag zeichnet alljährlich und bundesweit die besten Auszubildenden aus. Die Bestenehrungen des DIHK und Hamburgs finden in diesem Jahr nicht live mit einem Event statt. Die diesjährigen Bundesbesten werden daher mit einer Website unter dem Motto „All the Best – Unsere besten Azubis 2020“ entsprechend gewürdigt. Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel, DIHK-Präsidenten Eric Schweitzer und der langjährigen Moderatorin der Bestenehrung, Barbara Schöneberger, kommen weitere prominente Persönlichkeiten und vor allem auch ausgewählte Bundesbeste selbst zu Wort. Mehr unter bestenehrung.dihk.de
Die Handelskammer ist seit 1665 die Selbstverwaltung der gewerblichen Hamburger Wirtschaft. Sie vertritt die Interessen von etwa 160.000 Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung, ist kundenorientierter Dienstleister für unsere Mitgliedsfirmen und unabhängiger Anwalt von Markt, Wettbewerb und Fair Play. Wir beraten Unternehmen, wir bündeln Interessen und wir bilden Menschen. Über 700 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Industrie, Handel und Dienstleistungen engagieren sich ehrenamtlich bei uns als gewählte Vertreter ihrer Branchen in über 30 Gremien. Sie tragen entscheidend zur Meinungsbildung der Handelskammer bei. Außerdem nehmen 4.000 ehrenamtliche Unternehmensvertreter die Prüfungen in der dualen Berufsausbildung ab, die uns der Staat per Gesetz als hoheitliche Aufgabe übertragen hat. Unser Leitsatz heißt: "Wir handeln für Hamburg."
Handelskammer Hamburg
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 36138-138
Telefax: +49 (40) 36138-401
http://www.hk24.de
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 (40) 36138-549
E-Mail: kendra.schmidt@hk24.de