Medien

Vereinigung MaxTex gewinnt öffentliche Ausschreibung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und erhält umfangreichen Schulungsauftrag zum Thema Nachhaltigkeit in der Textil- und Bekleidungsindustrie

Bereits seit 2018 bietet die Vereinigung MaxTex für Mitgliedsunternehmen sowie auch für externe Teilnehmer eine Reihe von Seminaren und Workshops an, die sich mit nahezu allen Aspekten nachhaltiger Wertschöpfungsketten in der Textilwirtschaft befassen.

Die Bandbreite reicht von Basiswissen zum Thema Nachhaltigkeit über Ökologie und Kreislaufwirtschaft, Sozialstandards bis hin zum Nachhaltigkeitsmanagment.

So konnten in dieser Zeit mehr als 120 Unternehmen mit insgesamt 450 Teilnehmenden durch Fachreferenten mit ausgezeichneter Expertise geschult werden. Zuletzt fanden Corona bedingt die Veranstaltungen mit großem Erfolg im Online-Format statt.

Die nun gewonnene Ausschreibung der GIZ für die Durchführung einer Seminarreihe für Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in den Niederlanden führt zu einer regionalen wie auch thematischen Weiterentwicklung der Schulungsaktivitäten. So sind bereits zum jetzigen Zeitpunkt mehr als 25 Veranstaltungen – je nach Möglichkeit im Online- oder Präsenzformat – für das Jahr 2021 vorgesehen. MaxTex Vorstand Ralf Hellmann: "Wir wollen uns als führende Organisation im Bereich der Wissensvermittlung aller für eine nachhaltige Textilwirtschaft relevanten Themen positionieren und damit auch die Ziele der Bundesregierung, wie die Etablierung des Grünen Knopfes oder die Umsetzung des Lieferkettengesetzes, unterstützen und in Theorie und Praxis fachlich begleiten."

Im kommenden Januar werden die ersten Termine für das Schulungsprogramm bekannt gegeben.
Zur Vereinigung MaxTex gehören aktuell die folgenden Unternehmen und Organisationen: Bierbaum-Proenen, Blycolin, Chetna Organic, CHT-Group, ClimatePartner, Dibella, ecos, Elmer & Zweifel, fabric wear, Geska, Good Brand Guru, Greif Gruppe, Greiff Mode, Haelixa, HAKRO, HAVEP, HERO Textil, Hessnatur Stiftung, Hochschule Niederrhein, InfraCert, Klopman, Kübler Bekleidungswerk, Labl Fashion Group, Lamme, LEIT & HELD, Lenzing, Licennium, MEWA, myclimate, Product DNA, Retraced, RUNDE, Sailmate, Schellenberg Textildruck, Switcher, Scholz & Friends Reputation, Sustify, Tailorlux, TUTAKA, UPSETtextiles, WEITBLICK, Wenzel & Hoos, Wendre-Group, Würth MODYF, YNEO Weitere Informationen und Verlinkung zu allen Mitgliedern auf www.maxtex.eu

Über Vereniging MaxTex

Die Vereinigung MaxTex ist ein aktives Netzwerk von Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie, des Textil Service, von Technologie-Unternehmen, Zulieferern und wichtigen Abnehmergruppen sowie jungen Start-ups. MaxTex verfolgt das Ziel, die nachhaltige Entwicklung der Branche zu stärken und dabei die besonderen Anforderungen der Kunden und Endverbraucher im Hinblick auf nachhaltige Produktion und Dienstleistung zu berücksichtigen. Die Vereinigung ist gleichzeitig ein Forum für Experten, Entscheider, Visionäre und Macher im Textilmanagement!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vereniging MaxTex
Overbergstraße 12
65936 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 34008840
http://www.maxtex.eu

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel