Firmenintern

Vorstandswahl bei NeXT. e.V

Mit der planmäßig angesetzten Vorstandswahl hat der Verein „Netzwerk: Experten für die digitale Transformation der Verwaltung“ (NeXT e.V.) seinen Vorsitzenden Dr. Sven Egyedy und das Vorstandsmitglied Dr. Hans-Günter Gaul bestätigt. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzes wurde mit Herrn Dr. Alfred Kranstedt, Direktor des ITZBund, neu besetzt.

Seit 2018 steht der NeXt e.V. für den Austausch und die Entwicklung von Leitideen, die sich schon heute mit der Etablierung einer digitalen Verwaltung von morgen beschäftigen. Mit Dr. Sven Egyedy, Chief Technology Officer des Auswärtigen Amts, Dr. Hans-Günter Gaul, IT-Direktor der Bundesnotarkammer und Dr. Alfred Kranstedt wurde nun von den Mitgliedern ein Expertengremium an die Spitze gewählt, welches um die Bedeutung ihrer Aufgaben weiß.

„Ich freue mich, die weitere Entwicklung des Vereins aktiv mitgestalten zu dürfen. Die Herausforderungen, vor denen wir stehen sind gewaltig. In den öffentlichen Diskussionen ist die Stimme derjenigen, welche die Digitalisierung praktisch in den Behörden umsetzen wollen, oftmals noch viel zu wenig präsent. Eine solche Stimme zu entwickeln braucht Plattformen wie NExT. Diesen Rahmen zu schaffen, darin sehe ich einen Schwerpunkt meiner Arbeit im Vereinsvorstand", teilte Dr. Kranstedt mit.

Seit dem 1. Januar 2019 ist das ITZBund Mitglied des Vereins, der Vordenkende und aktiv Gestaltende der Digitalisierung im öffentlichen Sektor zusammenbringt. Schon vor Beginn der Mitgliedschaft hat sich das ITZBund als innovativer IT-Dienstleister der Bundesverwaltung vielfach im Rahmen von NExT eingebracht. Im September 2018 war das ITZBund zum Beispiel Gastgeber eines NExT-Workshops zum Thema Cloud Computing in der öffentlichen Verwaltung.

Über ITZBund

Das ITZBund ist der zentrale IT-Dienstleister der Bundesverwaltung. Beim ITZBund sind ca.

3.400 Beschäftigte an deutschlandweit zwölf Standorten tätig. Hauptsitz ist Bonn. Das ITZBund bietet seinen Kundenbehörden ein breites Spektrum an IT-Dienstleistungen. Diese reichen von der Konzeption, Beratung und Anforderungsanalyse über die Entwicklung bis hin zum Betrieb von IT-Lösungen. Themenfelder sind u. a. Verkehr, Zoll, Haushalt, Steuer, Personal, Statistik, Innere Sicherheit, Asyl und Integration. Von den Leistungen des ITZBund profitieren sowohl die Wirtschaft und Verwaltung als auch Bürgerinnen und Bürger. Gegründet wurde das ITZBund 2016. Es war das erste Ergebnis der IT-Konsolidierung Bund und setzt in diesem Rahmen als alleiniger Generalunternehmer aktiv Maßnahmen der Betriebs- und Dienstekonsolidierung um. Weitere Informationen unter www.itzbund.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ITZBund
Bernkasteler Straße 8
53175 Bonn
Telefon: +49 22899 680-5506
http://www.itzbund.de

Ansprechpartner:
Dr. Marina Greven
Telefon: +49 (228) 99680-5444
E-Mail: marina.greven@itzbund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel