Luft- / Raumfahrt

AVIATAR optimiert Wartungsbetrieb bei United Airlines

United Airlines ist neuester Nutzer von AVIATAR, Lufthansa Techniks digitaler Plattform. Die Fluggesellschaft hat Ende 2020 einen Vertrag über digitale Unterstützung durch AVIATAR für ihre Boeing 777- und Airbus A320-Flotte unterzeichnet und plant, gemeinsam mit der Lufthansa Technik neue Lösungen zur vorausschauenden Wartung für ihre Boeing 737-Flotte zu entwickeln.

Damit werden die Kräfte des weltweit drittgrößten Boeing 737-Flottenbetreibers mit technischem Know-how und Datenexpertise gebündelt und so die Entwicklung von einzigartigen Lösungen für die vorausschauende Wartung von verschiedenen Flottentypen von United ermöglicht.

United hat bereits damit begonnen, AVIATAR in seine bestehenden Prozesse und Trainingsverfahren zu integrieren.

"Durch die Nutzung der digitalen Plattform AVIATAR können unsere tech-ops-Experten auf Daten, Erkenntnisse und Empfehlungen zugreifen, die uns helfen, unseren Betrieb zu optimieren und Flugverspätungen oder -ausfälle aufgrund von Wartungsproblemen zu reduzieren", sagte Kurt Carpenter, United Vice President of Technical Operations Planning and Strategy. "Wir freuen uns, mit Lufthansa Technik bei dieser innovativen digitalen Wartungslösung zusammenzuarbeiten, die die Zukunft des Flugzeugwartungs-Managements darstellt."

"Innovative digitale Lösungen sind ein Grundpfeiler unserer Unternehmensstrategie und die Zusammenarbeit mit United Airlines als einer der weltweit führenden Fluggesellschaften ist ein starkes Signal für den Luftfahrtmarkt", sagte Johannes Bußmann, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Technik. "Gemeinsam mit United Airlines werden wir die digitalen TechOps in großem Umfang weiter verbessern und freuen uns darauf, digitale Lösungen für neue Anwendungsfälle zu entwickeln."

AVIATAR wurde 2017 als unabhängige Plattform für digitale Produkte und Dienstleistungen von Lufthansa Technik vorgestellt. Die Plattform bietet ihren Nutzern digitale Produkte, die von der vorausschauenden Wartung über Fulfillment bis hin zu automatisierten Lösungen reichen. AVIATAR kombiniert Flottenmanagement-Lösungen, Datenwissenschaft und Engineering-Kompetenz, um ein umfassendes Angebot an integrierten digitalen Dienstleistungen und Produkten für Fluggesellschaften, MRO-Unternehmen, OEMs und Leasinggeber bereitzustellen, die sich nahtlos in die physische technische Umsetzung und darüber hinaus integrieren lassen.

 

Über die Lufthansa Technik AG

Der Lufthansa Technik-Konzern ist mit rund 35 Tochter- und Beteiligungsunternehmen einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungs-betrieb tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation von Triebwerken, Komponenten sowie Fahrwerken, aber auch die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lufthansa Technik AG
Weg beim Jäger 193
22335 Hamburg
Telefon: +49 (40) 50700
Telefax: +49 (40) 5070-8534
http://www.lufthansa-technik.com

Ansprechpartner:
Corporate Communications
Telefon: +49 (40) 5070-3667
Fax: +49 (40) 5070-8534
E-Mail: press.pr@lht.dlh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel