Finanzen / Bilanzen

Börse Stuttgart startet Handelssegment „Nordic Growth Market“ für schwedische Aktien

Die Börse Stuttgart und ihre skandinavische Tochter Nordic Growth Market (NGM) verzahnen ihre Angebote im Aktienbereich. Die beiden Börsen arbeiten als Listingplätze künftig noch enger zusammen: Für schwedische Aktien, die an der NGM und mit Zweitlisting an der Börse Stuttgart notieren, wird das Handelssegment „Nordic Growth Market“ geschaffen. Zum Start umfasst das Segment der Börse Stuttgart die schwedischen Aktien der Eurobattery Minerals AB, der Metacon AB, der Quickbit EU AB und der Raytelligence AB, die dort für deutsche Anleger börsentäglich von 9 bis 17:30 Uhr in Euro handelbar sind. Kontinuierlich sollen auf Antrag der NGM weitere Aktien in das Segment aufgenommen werden. Die Funktion des Quality-Liquidity-Providers im Handel an der Börse Stuttgart übernimmt die EUWAX AG, die auch Liquiditätsspender im Aktienhandel an der NGM ist.

Kleinere und mittlere Unternehmen sind am schwedischen Kapitalmarkt sehr aktiv: Auf Nordic SME, dem multilateralen Handelsplatz der NGM für Aktien von Wachstumsunternehmen, sind aktuell 65 Titel mit einer Marktkapitalisierung von rund 40 Milliarden Schwedischen Kronen handelbar. Die Branchenschwerpunkte sind typisch für die schwedische Wirtschaft und liegen auf Technologie, Finanzen, Immobilien und Industrie.

„Durch die Möglichkeit der Einbeziehung ihrer Aktien in das neue Handelssegment der Börse Stuttgart werden schwedische Unternehmen am Kapitalmarkt der Eurozone sichtbarer und können ihre Investorenbasis erweitern. Das erhöht die Attraktivität der NGM für Unternehmen, die sich in Schweden neu listen lassen möchten. Die EUWAX AG schafft dabei eine Liquiditätsbrücke zwischen beiden Handelsplätzen“, sagt Dr. Michael Völter, Vorsitzender des Vorstands der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e.V. und des Verwaltungsrats der NGM: „Deutschen Anlegern bietet das neue Handelssegment einen übersichtlichen Zugang zu einem Ausschnitt des schwedischen Kapitalmarkts. Hier profitieren die Anleger von der direkten Verknüpfung des Erstlistingplatzes NGM mit dem Zweitlistingplatz Börse Stuttgart.“

Übersicht zum Handelssegment Nordic Growth Market: www.boerse-stuttgart.de/schweden

Über die NGM

Die zweitgrößte schwedische Börse, Nordic Growth Market NGM AB (NGM), ist eine Tochtergesellschaft der Boerse Stuttgart GmbH. Die NGM ermöglicht in Schweden die Notierung und den Handel mit Aktien am NGM Equity Market sowie den Handel mit verbrieften Derivaten an der Nordic Derivatives Exchange (NDX). Mit Nordic SME unterhält die NGM zudem einen multilateralen Handelsplatz für Aktien junger Wachstumsunternehmen. Seit 2010 ist das Derivatesegment der NGM in Finnland aktiv, seit 2011 in Norwegen und seit 2016 in Dänemark.

Über die Boerse Stuttgart GmbH

Die Börse Stuttgart ist die Privatanlegerbörse und der führende Parketthandelsplatz in Deutschland. Private Anleger können in Stuttgart Aktien, verbriefte Derivate, Anleihen, ETFs, Fonds und Genussscheine handeln – mit höchster Ausführungsqualität und zu besten Preisen. Im börslichen Handel mit Unternehmensanleihen ist Stuttgart Marktführer in Deutschland, bei verbrieften Derivaten europäischer Marktführer. Im hybriden Marktmodell der Börse Stuttgart sind Handelsexperten in den elektronischen Handel eingebunden. Sie spenden bei Bedarf zusätzliche Liquidität und sorgen für eine zuverlässige und schnelle Orderausführung. Für Anlegerschutz und Transparenz greifen alle Regulierungs- und Kontrollmechanismen einer öffentlich-rechtlichen Börse. Mit einem Handelsvolumen von rund 111 Milliarden Euro in allen Anlageklassen im Jahr 2020 liegt die Börse Stuttgart an zehnter Stelle in Europa.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Boerse Stuttgart GmbH
Börsenstraße 4
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 222985-0
Telefax: +49 (711) 222985-0
http://www.boerse-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse
Telefon: +49 (711) 222985-711
Fax: +49 (711) 222985-555
E-Mail: presse@boerse-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel