Bosch Thermotechnik im EHPA-Vorstand vertreten
Seit November 2020 wirkt Thomas Finke im Vorstand der Vereinigung mit. Er ist zunächst für den Zeitraum von zwei Jahren gewählt worden. „Mein Ziel ist es, die EHPA bei der notwendigen Transformation zu einer Business Allianz zu unterstützen. Nach der Etablierung der Wärmepumpen-Technologie als anerkannter Baustein der Klimawende in Europa gilt es nun, die Rahmenbedingungen für ein nachhaltiges Wachstum der gesamten Branche zu legen. Von den vielfältigen Kontakten zu Marktteilnehmern entlang der Wertschöpfungskette verspreche ich mir zudem wertvolle Impulse für unsere Arbeit bei Bosch Thermotechnik“, berichtet Thomas Finke.
Der 39-jährige promovierte Chemiker ist bereits seit 2008 im Unternehmensverbund der Bosch Gruppe tätig. Nach Abschluss seiner Promotion leitete er die Gruppe Chemische-Analytik der Bosch Forschung in Gerlingen, bevor er unter anderem Positionen im Bereich Produktmanagement der Bosch Thermotechnik GmbH und Führungsrollen in der Bosch Smart Home GmbH übernahm. Neben seiner Tätigkeit bei Bosch engagiert sich Thomas Finke als Aufsichtsratsmitglied von Electra Industries, einem Joint Venture von Bosch und Electra in Israel.
Bosch Thermotechnik ist ein führender europäischer Hersteller von energieeffizienten Heizungsprodukten und Warmwasserlösungen. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte Bosch Thermo-technik mit rund 14 500 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 3,6 Milliarden Euro, davon 66 Prozent außerhalb Deutschlands. Bosch Thermotechnik verfügt über starke internationale und regionale Marken und ein differenziertes Produktspektrum, das in Europa, Amerika und Asien produziert wird.
Mehr Informationen unter www.bosch-thermotechnik.de
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunter-nehmen mit weltweit rund 400 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2019). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 77,7 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility. Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovations-kraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 72 600 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 126 Standorten. Im Unternehmen sind etwa 30 000 Software-Entwickler tätig.
Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.twitter.com/BoschPresse.
Bosch Thermotechnik GmbH
Sophienstraße 30-32
35576 Wetzlar
Telefon: +49 (6441) 418-0
Telefax: +49 (6441) 45602
http://www.bosch-thermotechnik.de
Kommunikation
Telefon: +49 (6441) 418-1797
Fax: +49 (711) 8115046305
E-Mail: Anne.Kaletsch@de.bosch.com