Medien

DAB+ Radios im Netz: Erster exklusiver DAB+ Store jetzt online

Mit dem ersten reinen DAB+ Radio Webshop erreicht der digital-terrestrische Radiostandard auch im E-Commerce eine wichtige Wegmarke: Ab sofort sind Produkte namhafter Marken und Hersteller dort online erhältlich. Unter dem Motto „Neu. Günstig. Ausgezeichnet.“ bietet der neue deutsche Onlineshop www.dabplus.store eine breite Auswahl an DAB+ Radios und Zubehör für unterschiedliche Hörsituationen.

Mit Laptop und Handy zeitgemäß shoppen

Die Dynamik im Online-Handel hat sich insbesondere im letzten Jahr noch einmal stark erhöht. Der DAB+ Store trägt dieser Entwicklung Rechnung und setzt auf komfortables Online-Shopping mit dem ausschließlichen Schwerpunkt DAB+ Radios. Kundenfreundliche Gestaltung, eine große Auswahl an Bezahl- und Lieferoptionen sowie zeitgemäßes Responsive-Design für den Rund-um-die-Uhr-Zugang auch mit mobilen Endgeräten versprechen ein entspanntes Einkaufserlebnis.

Sonderangebote zur Eröffnung

Zur Eröffnung bieten die Betreiber eine Rabattaktion mit zahlreichen Sonderangeboten bekannter Marken, auch aus dem Premiumsegment. Zur Bewerbung des ersten DAB+ Stores für die neue Generation Radio richten sich Marketing-Maßnahmen in Online-Kanälen an Hörerinnen und Hörer.

Deutscher DAB+ Markt wächst um mehr als 23 Prozent

Wie aus dem aktuellen GfK Handelspanel hervorgeht, wurden 2020 mehr als 1,6 Millionen DAB+ Geräte verkauft. Das entspricht einem relativen Zuwachs von 23 Prozent. Den höchsten DAB+ Anteil hat mit 70 Prozent das Segment der tragbaren Empfänger. Heimkinoanlagen sind im direkten Vergleich auf Platz zwei, gemessen am Absatz für DAB+ fähige Geräte. Die tatsächliche Zahl der verkauften DAB+ Radios liegt noch darüber, da das GfK Handelspanel den Gesamtmarkt nicht vollständig abbildet: Es berücksichtigt nur Stückzahlen und Umsätze in bestimmten Bereichen des deutschen Endverbrauchermarkts. Die Absätze bei Discountern, Käufe aus dem Ausland oder Autoradios ab Werk fließen nicht mit ein.

Über DAB+: Digitalradio DAB+ ist der überall frei empfangbare Radiostandard von heute, der die analoge Frequenzknappheit beendet. DAB+ folgt auf UKW und verbindet den klassischen Radioempfang ohne Internetkosten mit der Vielfalt digitaler Programmangebote. Alle öffentlich-rechtlichen und immer mehr private Radiosender strahlen Programme über DAB+ aus, wobei die Zahl der Angebote, die nur über DAB+ verfügbar ist, ständig wächst. Nach Beschluss von Bund und Ländern wurde das Geräteangebot ab dem 21.12.2020 auf Digitalradio umgestellt. Das gilt für Neufahrzeuge und handelsübliche Radios. Das Gesetz kann Verbraucher vor falschen Kaufentscheidungen schützen und die Marktdurchdringung mit DAB+ Geräten fördern. Alle DAB+ Radios haben UKW inklusive.

Über den Digitalradio Deutschland e.V.

Das Digitalradio Büro Deutschland mit Sitz in Berlin ist eine Gemeinschaftsinitiative des Vereins Digitalradio Deutschland, also ARD, Deutschlandradio, privaten Radioveranstaltern, Geräteherstellern und Netzbetreibern, die sich zum Ziel gesetzt haben, Digitalradio DAB+ in Deutschland zu etablieren. Das Digitalradio Büro informiert die Öffentlichkeit über die Möglichkeiten und die Einführung von DAB+ in Deutschland. Der Zugang zum Digitalradio Deutschland e.V. steht allen Marktteilnehmern offen, die sich für DAB+ engagieren. Weitere Informationen zu DAB+ unter dabplus.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Digitalradio Deutschland e.V.
Hans-Rosenthal-Platz
10825 Berlin
Telefon: +49 (30) 85036841
http://dabplus.de

Ansprechpartner:
Carsten Zorger
Digitalradio Büro Deutschland
Telefon: +49 (30) 8503-6841
E-Mail: presse@dabplus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel