Elegantes Design, einfache Installation
Schlichtes Design ohne Kompromisse bei der Funktion – das kennzeichnet die neue Duschfläche Geberit Olona. Der Installateur profitiert von einer einfachen Montage. Eine weitere Besonderheit ist ihre Größenvielfalt: Die Duschfläche ist in 20 Abmessungen verfügbar und bietet so die passende Lösung für nahezu jeden Badgrundriss.
Hochwertiges Material, einfache Reinigung
Geberit Olona ist aus Steinharz gefertigt, einem Gesteinspulver, das mit Kunstharz (Polyester) verfestigt wird. Mit einer GelCoat – einer dünnen Schicht aus Polyesterharz – überzogen, fühlt sich Steinharz nicht nur sehr angenehm an, es ist darüber hinaus auch weitgehend fleckenunempfindlich und sehr widerstandsfähig. Mehr noch: Kratzer und kleinere Schäden lassen sich mithilfe eines speziellen Reparatursets schnell und unkompliziert beseitigen. Für einen sicheren Stand ist ebenfalls gesorgt: Gemäß DIN 51097 erreicht Geberit Olona die zweithöchste Antirutschklasse B.
Bei der Verwendung von Geberit Duschabläufen wird die Reinigung durch einen Kammeinsatz erleichtert. Unterhalb des Ablaufdeckels befestigt, lässt er sich mit einem einfachen Handgriff entfernen und von Rückständen befreien. Dieses Prinzip kommt bei verschiedenen Ablauflösungen von Geberit zum Einsatz und hat sich in der Praxis bewährt. Doch nicht nur der Ablauf, auch die Duschfläche punktet mit durchdachten Funktionen. Bei Geberit Olona gibt es keine verdeckten Kanten, an denen sich Schmutz oder Ablagerungen ansammeln können. Dadurch kann die Duschfläche unterbrechungsfrei zusammen mit dem Fußboden gewischt werden.
Modernes Design, vielseitig einsetzbar
Geberit Olona ist in einem schlichten Mattweiß gestaltet und harmoniert mit Boden- und Wandbelägen aller Art – ob Keramikfliesen, Mosaik, Stein oder Holz. Für einen Blickfang sorgt das minimalistische Design des Ablaufs: Der Ablaufdeckel ist passend zur Duschfläche ebenfalls in Mattweiß gehalten. Ein schmaler Chromring umfasst den Ablaufdeckel und lässt ihn scheinbar schweben. Das Wasser fließt dabei unterhalb des schmalen Silberrands in den Ablauf und hinterlässt kaum Spuren auf der Oberfläche.
Innovatives Montagesystem
Für die Installation werden nur wenige Komponenten benötigt – die Unterkonstruktion, die Duschfläche sowie ein Geruchsverschluss. Es gibt die Installationssets mit werkzeuglos einstellbaren Montagefüßen in zwei Höhen-Einstellbereichen von sechs bis zwölf Zentimetern und neun bis 21 Zentimetern. Die Montagefüße ermöglichen es, die Wanne bodeneben einzubauen. Je nach Höheneinstellung ergeben sich daraus Einbauhöhen von zehn bis 16 Zentimetern und 13 bis 25 Zentimetern. Die Montagefüße befinden sich in einem Set mit den Montageschienen, die es abgestimmt auf die Wannenformate in unterschiedlichen Längen gibt. Der neu entwickelte Ablaufdeckel befindet sich im Lieferumfang der Wanne und passt optimal auf alle Geberit Duschwannenabläufe mit 90 Millimetern Durchmesser. Die Siphons gibt es mit der Standard-Sperrwasserhöhe 50 Millimeter bzw. 30 Millimeter für niedrige Bodenaufbauhöhen bei Renovierungen.
Größenvielfalt für unterschiedliche Einbausituationen
Geberit Olona ist in vier quadratischen Größen mit 80, 90, 100 und 120 Zentimetern Seitenlänge sowie 16 rechteckigen Formaten mit Abmessungen zwischen 75 und 100 Zentimetern Breite und 90 und 180 Zentimetern Länge erhältlich. Damit ist sie die ideale Lösung für Bäder und Sanitärräume jeder Größe und eignet sich auch für spezielle Grundrisse.
Duschfläche Setaplano in zusätzlichen Größen
Auch die Duschfläche Geberit Setaplano wird in diesem Jahr um acht weitere Größen erweitert: Sie ist nun zusätzlich in den Maßen 90 x 180, 75 x 90, 75 x 170, 80 x 160, 80 x 170, 90 x 160, 90 x 170 sowie 100 x 160 Zentimeter verfügbar. Die Größe 90 x 180 Zentimeter gibt es bereits seit Februar 2020, alle weiteren Größen sind ab April 2021 erhältlich.
Die weltweit tätige Geberit Gruppe ist europäischer Marktführer für Sanitärprodukte. Geberit verfügt in den meisten Ländern Europas über eine starke lokale Präsenz und kann dadurch sowohl auf dem Gebiet der Sanitärtechnik als auch im Bereich der Badezimmerkeramiken einzigartige Mehrwerte bieten. Die Fertigungskapazitäten umfassen 29 Produktionswerke, davon 6 in Übersee. Der Konzernhauptsitz befindet sich in Rapperswil-Jona in der Schweiz. Mit rund 12 000 Mitarbeitenden in rund 50 Ländern erzielte Geberit 2019 einen Umsatz von CHF 3,1 Milliarden. Die Geberit Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert und seit 2012 Bestandteil des SMI (Swiss Market Index).
Geberit Vertriebs GmbH
Theuerbachstraße 1
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 (7552) 934-01
Telefax: +49 (7552) 934-300
http://www.geberit.de
PR-Beraterin
Telefon: +49 (711) 92545-17
E-Mail: n.lacorte@anselmoellers.de