EPD-Verlängerung für BRESPA-Decken mit deutlich verbessertem Öko-Werten
Alle 5 Jahre werden die Daten dieser Umwelt-Produktdeklarationen extern überprüft. Mit dieser Aufgabe hat DW SYSTEMBAU das Unternehmen LCEE Life Cycle Engineering Experts GmbH aus Darmstadt beauftragt. Anschließend ließ das „Institut für Bauen und Umwelt“ (IBU) alle Daten noch einmal von unabhängigen Dritten verifizieren, bevor die EPD-Aktualisierung seit Ende 2020 zur Veröffentlichung freigegeben ist.
Weniger CO2 und Energieeinsatz
Mit positiven Ergebnisse. So steht in der EPD für die BRESPA®-Decken abschließend auf Seite 8:
"Im Vergleich zur Ursprungs-EPD aus dem Jahr 2015 weist die EPD- Aktualisierung in allen Umweltkategorien geringere Umweltwirkungen auf. Gründe hierfür sind der höhere regenerative Anteil am deutschen Strom- Mix im Vergleich zum Strom-Mix vor fünf Jahren, Optimierungen im Herstellungsprozess und einer höheren Detailtiefe in der Datenerhebung.“
Unter anderem konnte das globale Erwärmungspotential (GWP) bei der Herstellung (Cradle to Gate) trotz einer im Vergleich zu 2015 um 5% schweren Referenzdecke um ca. 8% auf 64,1 kg CO2 Äquiv./m² reduziert werden.
Auch beim Energieverbrauch konnte erheblich eingespart werden. So wurde z. B. die „Nicht erneuerbare Primärenergie“ bei der Herstellung (Cradle to Gate) um ca. 27% von 545,8 MJ/m² auf 429 MJ/m² reduziert – trotz der um 5% schweren Referenzdecke.
Als Deckensysteme für nachhaltige Gebäudekonzepte unschlagbar
„Für Bauherren und Planer sind transparente, vergleichbare und objektive Daten hinsichtlich der Nachhaltigkeitsaspekte Ökonomie, Ökologie und Gesundheit wichtig“, erklärte Herr Gataric, Geschäftsführer bei DW SYSTEMBAU. „Wir sind überzeugt, dass wir mit unseren Produkten das ideale Deckensysteme für nachhaltige Gebäudekonzepte liefern können. Die Ergebnisse machen deutlich, dass neben den bekannten Vorteilen wie Wirtschaftlichkeit und Materialeffizienz BRESPA®-Decken auch deutlich geringere Umweltbelastungen verursachen als massive Betondeckensysteme.“
Alle Daten und Fakten zu den Umweltauswirkungen der BRESPA®-Decken finden Sie hier in der EPD auf www.dw-systembau.de zum Downloaden, im Datenblatt des DGNB-Navigators auf der Internetseite der DGNB und auf der Plattform ÖKOBAUDAT des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI).
DW SYSTEMBAU sorgt mit seinen Spannbeton-Fertigdecken, besser bekannt unter dem Markennamen "BRESPA-Decken", für zukunftstaugliche und anpassungsfähige Gebäude im Hallen-, Industrie- und Gewerbebau, im Geschosswohnungsbau und bei Parkhauten. Schon in der Projektentwicklung unterstützt DW SYSTEMBAU Planer*innen und Wohnungsbaugesellschaften mit seinem Know How und entwickelt Lösungsansätze für den Einsatz des wirtschaftlichsten und klimafreundlichsten Betondeckensystems.
CONSOLIS DW SYSTEMBAU GMBH
Stockholmer Str. 1
29640 Schneverdingen
Telefon: +49 (5193) 850
https://www.dw-systembau.de
Leitung
Telefon: 051938579
E-Mail: hartmut.fach@dw-systembau.de