Finanzen / Bilanzen

Ernüchterung macht sich breit

Bei den deutschen Unternehmen macht sich zu Beginn des Jahres Ernüchterung breit. Der ifo-Geschäftsklimaindex fällt im Januar um 2,1 Punkte auf 90,1 Zähler. Die befragten Manager schätzen ihre aktuelle Geschäftslage und die Aussichten für die kommenden Monate schlechter ein als noch im Dezember. Dabei läuft es in der Industrie weiterhin vergleichsweise gut, auch weil sich die Exportperspektiven weiter aufgehellt haben.

Sehr viel schlechter sieht es in Sektoren aus, die vom verlängerten Lockdown direkt betroffen sind. Der stationäre Einzelhandel, das Gastgewerbe und die persönlichen Dienstleister erleiden durch die Anti-Corona-Maßnahmen massive Verluste. Diese können durch die in Aussicht gestellten Hilfen nicht annähernd ausgeglichen werden. Hinzu kommt die Enttäuschung über die Probleme bei der Impfkampagne, auf die gerade die stark betroffenen Wirtschaftsbereiche große Hoffnungen setzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank
Platz der Republik
60265 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7447-01
Telefax: +49 (69) 7447-1685
http://www.dzbank.de

Ansprechpartner:
Robert Leonhardt
Pressesprecher
Telefon: +49 (69) 7447-52460
E-Mail: robert.leonhardt@dzbank.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel