Finanzen / Bilanzen

Falschabrechnungen verhindert

Im Jahr 2020 haben Krankenkassen durch den Einsatz der casusQuo GmbH zahl­reiche Falsch­ab­rechnungen verhindert und so ins­ge­samt 27.173.191,51 € an Kran­kenhauskosten eingespart. Die Summe kommt un­mittelbar der Solidar­ge­mein­schaft und damit der Versicherten­ver­sor­gung zugute.

Die mit dem MDK-Reformgesetz eingeführte Prüfquote von 12,5 % sowie ihre Ver­schärfung auf lediglich 5 % aufgrund der Corona-Pandemie verdeutlichen die Notwendigkeit einer dezidierten Krankenhausabrechnungsprüfung eindrücklich. Ge­rade unter diesen erschwerten Bedingungen war der Einsatz von casusQuo auch 2020 wieder bares Geld wert.

Seit 2003 prüft casusQuo im Auftrag gesetzlicher Krankenkassen deren Kran­ken­hausabrechnungen. Die Krankenhausabrechnungsprüfung gemäß den gesetz­li­chen Vorgaben sowie der effiziente Einsatz von Prüfregeln, Fachkompetenz und Expertenwissen führen zu hohen Retaxierungsquoten und fördern nachhaltiges Rightcoding. Insgesamt hat casusQuo für Krankenkassen seit 2003 über 257 Mil­li­onen Euro eingespart.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

casusQuo GmbH
Hildesheimer Str. 43
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 93644-0
Telefax: +49 (511) 93644-199
http://www.casusquo.de

Ansprechpartner:
Elke Lütkemeier
Marketing
Telefon: +49 (511) 93644-241
E-Mail: elke.luetkemeier@casusquo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel