Sport

Hyundai Motorsport startet in Monte Carlo in die WRC Saison 2021

  • Hattrick in der Herstellerwertung und erster Fahrertitel als Ziel
  • Achter Saisonstart von Hyundai in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft
  • Thierry Neuville, Ott Tänak und Dani Sordo starten im i20 Coupe WRC in Monte Carlo

Nur noch wenige Tage bis zum Saisonauftakt der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC): In dieser Woche (21.–24. Januar) startet Hyundai Motorsport bei der legendären Rallye Monte Carlo als Titelverteidiger des Markentitels. Ziel der Saison 2021 ist es, erneut um die Titel in der Hersteller- und Fahrerwertung zu kämpfen. Pilotiert werden die drei Hyundai i20 Coupe WRC beim ersten Saisonlauf in den französischen Seealpen von Thierry Neuville (Belgien), Ott Tänak (Estland) und Dani Sordo (Spanien). 

Insgesamt zwölf WM-Läufe stehen in 2021 für das Team aus dem unterfränkischen Alzenau im Kalender. Die Saison erstreckt sich von der „Monte“ im Januar, bei der Hyundai mit Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul im Vorjahr siegte, bis zum Saisonfinale Mitte November in Japan, wo die WRC erstmals seit 2010 wiederstattfindet. Der WM-Auftakt wird aufgrund der Corona-Pandemie ohne Zuschauer und nach einem strengen Hygienekonzept absolviert. Neben den bekannten Rennen in Portugal, Italien, Estland, Finnland, Chile und Spanien kehrt ebenfalls die Safari Rallye in Kenia zurück. Ihre WRC-Premiere feiern in diesem Jahr die Arctic Rally Finnland, die Rallye Kroatien und die Ypern-Rallye in Belgien.

Als Fahrer vertraut Hyundai auf bewährte Kräfte. Thierry Neuville ist seit Beginn an fester Bestandteil des Hyundai Werksteams und bestreitet seine achte Saison. Mit Martijn Wydaeghe erhält er jedoch einen neuen Beifahrer. Der Weltmeister aus 2019, Ott Tänak, startet gemeinsam mit Co-Pilot Martin Järveoja in sein zweites Jahr im Hyundai i20 Coupe WRC. Im dritten Hyundai wechseln sich während der Saison Dani Sordo, der bei der „Monte“ von Carlos del Barrio und anschließend von Borja Rozada als Beifahrer unterstützt wird, sowie die Iren Craig Breen mit Beifahrer Paul Nagle ab.

„Unsere Crews bieten für unsere Titelambitionen in der Fahrer- und Herstellerwertung die perfekte Mischung aus Erfahrung und Siegeshunger und wir sind sehr glücklich, sie in unserem Team zu haben“, sagt Teamchef Andrea Adamo.

Einsatzfahrzeug ist der bewährte Hyundai i20 Coupe WRC. In der vergangenen Saison holte der 380 PS starke Allradler auf dem Weg zum zweiten Herstellertitel nach 2019 insgesamt drei Siege und acht weitere Podestplätze. Entwickelt und gebaut wird der i20 Coupe WRC durch die Hyundai Motorsport GmbH in Alzenau, die Ende 2012 gegründet wurde. Dort ist auch das Einsatzteam für die Rallye-Weltmeisterschaft ansässig. Neben dem World Rally Car werden in Alzenau auch die Kundensportfahrzeuge und der neue Elektrorennwagen Veloster N ETCR gebaut und entwickelt.

Teamchef Andrea Adamo sagt: „Es sind nur noch wenige Tage bis zu unserer achten Saison in der Königsklasse des Rallyesports. Wir sind bereit, erneut den Kampf aufzunehmen. Unser Ziel für 2021 ist klar: Wir sind hier, um unseren dritten Herstellertitel in Folge zu gewinnen und unsere Fahrercrews dabei zu unterstützen, ihre eigenen Ziele zu erreichen. Wir haben hart gearbeitet, um den Schwung aus der zweiten Saisonhälfte 2020 mit in die neue Saison zu nehmen. Der Schlüssel, um bei allen Events um vordere Platzierungen kämpfen zu können, ist, die Zuverlässigkeit und die Leistung des Autos kontinuierlich zu verbessern. Es wird eine weitere intensive Saison, deshalb müssen wir von Anfang an in Topform sein.“

Eine Erfolgsgeschichte: Hyundai in der WRC

Seit 2014 startet Hyundai in der Rallye-Weltmeisterschaft und hat sich dort inzwischen als eine der erfolgreichsten Marken etabliert. Insgesamt 17 Siege in WM-Läufen und 50 weitere Podestplätze hat der Hersteller inzwischen eingefahren. Bereits die Debütsaison von Hyundai war beeindruckend: Schon beim dritten WM-Einsatz gelang 2014 in Mexiko der erste Podiumserfolg, bei der ADAC Rallye Deutschland holte die Marke den ersten Sieg – und dies gleich mit einem Doppelpodium. Auch in den folgenden Jahren erreichten die Hyundai Piloten regelmäßig Topplatzierungen. Von 2016 bis 2018 verpasste Hyundai als Zweiter jeweils nur knapp den Gewinn des Herstellertitels. Doch 2019 war es endlich so weit: Unter der Leitung von Andrea Adamo gewann Hyundai mit insgesamt vier Siegen und 13 Podestplätzen erstmals den WM-Titel als beste Marke. Im vergangenen Jahr gelang die erfolgreiche Titelverteidigung.

Neues Rallye-Kundensportmodell

Hyundai präsentiert 2021 mit dem i20 N Rally2 ein neues Rallyeauto für den Kundensport, das aktuell umfangreich getestet wird und bereits bestellt werden kann. Im Laufe des Jahres sollen nach der  Homologation erste Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert werden. Das neue Modell basiert auf der Serienversion des neuen i20 N (Der neue Hyundai i20 N steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung) und kann in nationalen und regionalen Meisterschaften sowie den internationalen Klassen WRC 2 und WRC 3 eingesetzt werden. Zu den Piloten zählen die beiden norwegischen Nachwuchsfahrer Oliver Solberg, Sohn des ehemaligen Rallye-Weltmeisters Petter Solberg, und Ole Christian Veiby, die in der WRC-2-Weltmeisterschaft antreten werden.

Termine der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft 2021 2

1.­–24. Januar – Rallye Monte Carlo 26.–28. Februar – Arctic Rallye Finnland 22.–25. April – Rallye Kroatien 20.–23. Mai – Rallye Portugal 03.­–06. Juni – Rallye Italien 24.–27. Juni – Safari Rallye Kenia 15.–18. Juli – Rallye Estland 29. Juli–1. August – Rallye Finnland 13.–15. August – Ypern Rallye Belgien 09.–12. September – Rallye Chile 14.–17. Oktober – Rallye Spanien 11.–14. November – Rallye Japan

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Der neue Hyundai i20 N steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die am 19. Dezember 2012 gegründete Hyundai Motorsport GmbH mit Sitz in Alzenau ist verantwortlich für die weltweiten Motorsportaktivitäten der Marke. Dazu zählen das Engagement in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), der Kundensport sowie die Projekte mit elektrisch angetriebenen Rennwagen. In der Rallye-WM etablierte sich Hyundai schnell und holte bereits in der Debütsaison 2014 einen Sieg. Von 2016 bis 2018 wurde die Marke Zweiter der Herstellerwertung, 2019 gelang der erste WM-Titel, der 2020 erfolgreich verteidigt wurde. Seit dem Beginn des Kundensportprogramms im September 2015 ist Hyundai Motorsport auch ein zuverlässiger Partner für Teams und Fahrer, die weltweit auf Wertungsprüfungen oder Rennstrecken erfolgreich sein wollen. Vom i20 R5-Rallyefahrzeug bis zum i30 TCR-Tourenwagen – die von Hyundai Motorsport gebauten Autos haben Siege in nationalen Rallyemeisterschaften wie in Frankreich oder Spanien sowie aufeinanderfolgend zwei Fahrertitel im FIA-Tourenwagen-Weltcup (WTCR) gewonnen. Im September 2019 wurde der Veloster N ETCR präsentiert, der im Firmensitz in Alzenau designt und gebaut wurde. Er leitet eine neue Ära ein, in der elektrischer Motorsport eine der Säulen des Unternehmens sein wird. Unter dem Namen von Hyundai Motorsport spielen die WRC, der Kundensport und der elektrische Motorsport eine wichtige Rolle dabei, die N-Hochleistungsmodelle zu etablieren und Hyundai weltweit ein neues Image zu geben.

Weitere Informationen über Hyundai Motorsport unter: http://motorsport.hyundai.com

Über Hyundai Motor

Die Hyundai Motor Company wurde im Jahr 1967 gegründet. Ihr Ziel ist es, mit ihren in mehr als 200 Ländern angebotenen hochklassigen Autos und Mobilitätsdienstleistungen ein lebenslanger Partner im Bereich Automobil – und darüber hinaus – zu werden. Mit mehr als 110.000 Mitarbeitern verkaufte Hyundai weltweit mehr als 4,5 Millionen Fahrzeuge. Hyundai Motor baut stetig sein Produktangebot mit Fahrzeugen aus, die helfen, Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft zu finden. Dazu gehört auch der Nexo, der weltweit erste SUV mit Wasserstoffantrieb.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Thomas Villette
Hyundai Motorsport GmbH
Telefon: +49 (151) 1135-4339
E-Mail: tvillette@hyundai-ms.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel