Firmenintern

Kontinuierlich besser: Speisenversorgung am Klinikum Hanau erhält RAL Gütezeichen

Zum dritten Mal in Folge hat die WISAG Care Catering GmbH & Co. KG für die Speisenversorgung im Klinikum Hanau das RAL Gütezeichen „Kompetenz richtig Essen in Kliniken“ erhalten. Mit diesem Siegel zeichnet die RAL Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz e. V. (RAL GEK) Betriebe aus, die hohe Hygienestandards einhalten und aktuelle Erkenntnisse der Ernährungswissenschaft in der Gemeinschaftsverpflegung umsetzen. Besonders erfreulich: Seit der ersten Zertifizierung im Jahr 2016 konnte das für das Catering im Krankenhaus zuständige Team das Prüfungsergebnis stetig verbessern.

Für die RAL-Zertifizierung untersuchen unabhängige Sachverständige systematisch den gesamten Produktionsprozess nach streng festgelegten Prüfkriterien. Dabei nehmen sie beispielsweise das Hygienemanagement, das Verpflegungsangebot, das Ernährungsmanagement und auch den nachhaltigen und ressourcenschonenden Einsatz der Nahrungsmittel unter die Lupe. Die Pflicht absolvierte das Cateringteam mit Bravour und voller Punktzahl – bei den Zusatzpunkten, der Kür sozusagen, konnte die Leistung auf sehr hohes Niveau gesteigert und es konnten 37 von 39 möglichen Punkten gewonnen werden. Insgesamt vergab die RAL GEK das Gütezeichen mit 123 von 125 Punkten. Das RAL Gütezeichen wird immer für zwei Jahre verliehen, dann ist eine Rezertifizierung nötig.

Teamwork zum Wohle der Patienten

Am Klinikum Hanau erfolgt die Speisenversorgung über ein Verteilzentrum der WISAG im Cook&Chill-Verfahren. Die Ernährungsberatung der Patienten übernimmt das Team der Nova Serve GmbH, ein Tochterunternehmen des Klinikums Hanau, das auf Ernährungs- und Verpflegungsmanagement spezialisiert ist. „In Hanau arbeiten unser Küchenteam und die Ernährungsspezialisten des Krankenhauses Hand in Hand. Dabei verbindet uns der Anspruch, täglich gesunde und hochwertige Speisen zu servieren. Umso mehr freut es mich, dass wir uns das RAL Gütezeichen erneut erarbeitet haben und so unsere gute Leistung nach außen signalisieren können“, sagt Matthias Hofmann, Geschäftsführer der WISAG Care Catering. Auch seitens des Klinikums ist die Freude groß – denn der erneute Erhalt des Gütezeichens mit verbessertem Ergebnis ist ein klares Zeichen für die Patienten, dass an dem Thema der Speisenversorgung und ihrer Verbesserung kontinuierlich und auf hohem Niveau weitergearbeitet wird.

Über WISAG Facility Service Holding SE

Das Kerngeschäft der WISAG Facility Service sind technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien: Facility Management, Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Sicherheit & Service, Catering, Garten- & Landschaftspflege sowie Consulting & Management. Die einzelnen Dienstleistungsbereiche zählen zu den jeweils wichtigsten Anbietern ihrer Branche. Für unterschiedliche Segmente bietet der Immobilienexperte spezielle Servicepakete an. So zum Beispiel für das Gesundheits- und Sozialwesen, für Hotels, Logistik, Retail Service, Shopping Center und für die Wohnungswirtschaft.

Mit mehr als 19.800 Kunden, rund 32.200 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,168 Mrd. Euro im Jahr 2019 ist das Unternehmen einer der führenden Facility-Service-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der WISAG Gruppe, die mit knapp 50.000 Mitarbeitern an mehr als 250 Standorten im In- und Ausland aktiv ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WISAG Facility Service Holding SE
Herriotstraße 3
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 505044-0
Telefax: +49 (69) 505044-333
http://www.wisag.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel